Wie wirkt sich By now Pay Later auf den Schufa Score aus?

2 Antworten

ein paar Mal : Kein Problem. Scoreneutral oder je nach Konstellation kann es den Score auch etwas boosten. Ist ja auch eine Art "Krediterfahrung"

Viel, häufig usw : Scoreverschlechternd.

Du wirst jetzt bei einer einmaligen Ratenzahlung über Klarna/Paypal nicht von 96,6% auf 90% runterrutschen (96,6% ist aber eh schon nicht so super). Es sei auch gesagt, dass dir weder Klarna noch Paypal für diesen Kauf gezielt eine solche Ratenvereinbarung anbieten müssen

Ansonsten irrsinnig sich sowas finanzieren zu wollen bei Sozialleistungsbezug und wenn man nicht genug Geld für LEBENSMITTEL hat.

LarsAbraham5 
Beitragsersteller
 16.05.2025, 23:16

Also kann man quasi sagen, ich könnte problemlos jedes mal eine Ratenzahlung machen die abbezahlen und dann zur nächsten Ratenzahlung gehen Für ein teuren kauf ohne mir sorgen machen zu müssen das ich Negativ heruntergestuft werde?

So nach dem Motto: "schaut mal ich mache zwar immer wieder mal eine Rate oder ein später bezahlen aber ich bezahle pünktlich hab für sowas schon irgendwo meine Gründe um die man sich keine Sorgen machen muss?"

Wie schnell kann es eigentlich gehen das so ein Score dermaßen in den Keller rutscht?

Weil oftmals reicht der Wechsel zu einem neuen Kreditkartenanbieter. Und nein ich hab keine Kreditkarte und würde mir auch niemals eine holen wollen. Da ist später bezahlen oder kauf auf Raten für mich vom gefühl einfacher.

Wie wirkt sich By now Pay Later auf den Schufa Score aus?

Solange Du stets pünktlich zahlst, sollte es sich grundsätzlich nicht negativ auswirken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Geld ist ein notwendiges Übel. Man muß damit umgehen können.