Wie wirkt Kalter kaffee? wirkt da der Koffein in halt mehr als heisser? oder wie

5 Antworten

Der Kaffee wirkt gleich ... was das den "Energieschub" den du durch das Koffein bekommen kannst, anbelangt.

Das Koffeinmenge richtet sich danach wieviel davon in der einzelnen Kaffeebohne (vor der Vermahlung) enthalten ist. und wieviel von dem gemahlenen Kaffeepulver für die Zubereitung des Getränkes verwendet wird.

Der Hauptunterschied zwischen kaltem und heißen Kaffe liegt im Geschmack und in der Wirkung auf den Magen.

Manche "kaffeeempfindliche" Menschen vertragen kalten Kaffee besser als heißen.

Nein, das wirkt gar nicht anders als bei heißem Kaffee. → Das Koffein reichert sich nicht an, es sei denn man wartet, bis fast alles Wasser verdunstet ist.

Die Behauptung "Kalter Kaffee macht schön" stammt aus der Epoche des Barocks. In dieser Zeit war es modern, das Gesicht blass und die Lippen knallrot zu schminken sowie dick gepuderte Perücken zu tragen. Kaffee wurde damals nur kalt getrunken.

Der Grund: Der vom heißen Kaffee aufsteigende Dampf hätte die Schminke verlaufen lassen.

Gruß Bruno

auch wenn ich nicht im kafeetrinker alter (14) bin,

finde ich das die wirkung nicht wirklich unterschiedlich ist, (ich will nicht komisch wirken aber ich liebe kaffe )

Hengt natürlich davon ab ob es espresso capu oder sonst was ist ^^

Mehr nicht evtl sogar bisschen weniger da durch die Hitze das Koffein mit der Zeit zerstört wird.