Wie wirken Tabletten schneller und besser?

8 Antworten

Kopfschmerztabletten wirken schneller und besser, wenn man sie mit Cola einnimmt.

Zucker, Coffein und Kohlensäure beschleunigen die Wirkung.

Außer dem, was schon geschrieben wurde, wüßte ich jetzt auch nichts. Außer vielleicht (fürs nächste Mal) die Darreichungsform ändern. Aspirin gibts z. B. auch als Aspirin Effect, das wirkt etwas schneller. Von anderen Wirkstoffen/Marken gibts auch "direkt"-Formen. Gute Besserung!

Lauwarmes Wasser trinken. Da löst sich die Tablette schneller auf.

Heutzutage wirken die Schmerztabletten aber sowieso schon super schnell. Wenn man gar nicht erst Ewigkeiten wartet, bis man die Schmerzen nicht mehr aushält, sollte das auch kein Problem sein. Man darf nur nicht immer einen auf "tapferer Indianer" machen und so lange warten, bis man es wirklich überhaupt nicht mehr aushält. Dann dauert es nämlich wesentlich länger, bis die Medikamente komplett wirken.

Alles Gute

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung
Panazee  12.08.2019, 12:20

Das andere Extrem ist halt bei jedem kleinsten Anzeichen eine Schmerztablette zu nehmen. Auch die frei verkäuflichen sind keine Smarties, sondern haben teilweise schwere Nebenwirkungen und gehen auf die Dauer auf die Leber/Nieren.

Ich habe auch schon Kopfschmerzen gehabt, die auszuhalten waren und dann weg gingen, aber auf der anderen Seite auch welche, die unerträglich wurden. Man weiß es halt vorher nicht, wenn man keine funktionierende Glaskugel hat.

Sternenmami  12.08.2019, 12:22
@Panazee

Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Bei jedem kleinen Wehwehchen eine Tablette zu nehmen, ist auch keine Lösung. Dann wirken die nämlich irgendwann überhaupt nicht mehr und zudem hat man dann noch das Problem der Abhängigkeit (psychische Abhängigkeit ... nicht körperlich ... je nach Schmerzmittelart).

Jetzt ist es zu spät und musst abwarten. Wirkt meist nach einer halben Stunde. Sonst in Wasser auflösen