Wie wirken Proteasen?

1 Antwort

Es geht um Pepsin, ein Enzym, das Protein aus der Nahrung abbaut (im Versuch Fleisch).

In allen Gläsern herscht die gleiche Temperatur (etwa Körpertemp.) Im ersten Glas fehlt Pepsin, soweit ich sehe ist das Fleischstück nach der Wartezeit noch erhalten.

Was unterscheidet aber Glas 2 und 3, in beiden wurde Pepsin zugegeben, trotzdem ein unterschiedliches Ergebnis? Denk daran, dass Proteine ein unterschiedliches pH Optimum haben. Bei Pepsin ist die Aktivität im saurem Milieu am höchsten.