Warum können Lipasen nur Fette und Proteasen spalten?

1 Antwort

Dass Lipasen in der Lage sein sollten Proteasen zu spalten, wäre mir neu. Die nativen Substrate für Lipasen sind Fette und Lipide, bei denen sie die Esterbindungen spaltet und somit u.a. freie Fettsäuren gebildet werden.

Ich denke, dass es umgekehrt richtig ist: Proteasen sind in der Lage, Proteine in Peptide zu spalten. Und da die Lipasen auch Proteine sind, werden sie auch von Proteasen angegriffen.

hahnmaya
Fragesteller

so steht das in unserer bio aufgabe