Was entsteht beim erhitzen von kohlenhydraten?

1 Antwort

Kommt natürlich erstmal darauf an was für Kohlenhydrate du betrachtest und auf was für eine Temperatur du sie erhitzt und weiteres.

Kohlenhydrate sind cyklische (Ringform) Polyhydroxy-Aldehyde (Aldosen) oder Polyhydroxy-Ketone (Ketosen) und bestehen aus Kohlenstoff-, Wasserstoff- und Sauerstoffverbindungen. In wässriger oder stark erhitzter Umgebung kann die Ringform sich auflösen und offenkettig vorliegen.

Der Großteil an Kohlenhydraten wird bei uns bis zur Glucose zerlegt, aber es geht auch kleiner bis z.B. Glycerinaldehyd oder Dihydroxyaceton, allerdings ist das hier nicht rein auf Hitze bezogen..

Falls die Frage theoretisch gemeint ist: Mit viel Druck (vllt. 300bar) und hoher Hitze (vllt 1000°C) könnten sich auch ohne Enzyme OH-Gruppen lösen bzw. mal kurzzeitig Einzelbestandteile in Form von (CH, H oder O) abgehen und direkt mit anderen Teilchen wechselwirken, da die Wechselwirkung der Verbindungen untereinander hierbei stark geschwächt wird.