Wie wird Solarstrom erzeugt/ unterschied zu LED?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach ausgedrückt: Die Solarzellen bestehen aus einem Material, was Elektronen nur in eine Richtung fließen lässt. Durch die Sonneneinstrahlung werden die Elektronen angeregt, sich zu bewegen. Normalerweise würden sie sich hin und her bewegen, aber dadurch, dass sie in der Solarzelle nur in eine Richtung fließen können, wird ein Gleichstrom erzeugt.

Eine LED ist praktisch das Gegenteil einer Solarzelle. Eine LED wandeln Strom zu Licht um. Eine Solarzelle wandelt Licht zu Strom um. LEDs haben auch die Eigenschaft, dass der Strom nur in eine Richtung fließen kann.

Das was wir Solarstrom nennen wird mit Photovoltaikzellen erzeugt, die verwandeln Sonnenlicht in Strom.

Und LEDs sind Dioden die leuchten.

Und ganz ausführlich kannste das alles bei wickipedia nachlesen.

Im Prinzip ist beides ein PN Übergang, nur dass die LED nicht dafür optimiert ist, Energie zu erzeugen. Eine Fotodiode ist da schon besser geeignet. Aber du hast Recht, vom Prinzip ist da kein Unterschied und du kannst auch mit einer LED Strom erzeugen.

https://www.techulator.com/resources/10515-LED-solar-cell-its-working.aspx

Die Kennlinien von Dioden und Solarzellen sind im Prinzip gleich. Die Kennlinie einer verpackten Diode ist so wie eine unbestrahlte Solarzelle/Fotodiode.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik