Wie wird man Überlebenskünstler?

8 Antworten

Optimismus, Kampfgeist, Stärke sind Voraussetzungen. Keiner kann dem anderen bei diesem Weg wirklich helfen denn diese Wege können so unterschiedlich sein, unterschiedlicher gehts kaum...und diesen Weg geht man allein...es gibt einen Weg den keiner geht wenn du ihn nicht gehst,...

zuerst mal zu Fuß zum Mond und zurück ohne Sauerstoff, wenn du das schaffst dann wird es etwas leichter, mit Rudi Nehberg in Shorts mit einem Taschenmesser mitten über dem AmazonasUrwald aus dem Helikopter ins Wasser geworfen und einen Monat Zeit, um zurück zur "Zivilisation" zu finden,..und dann einen Monat ohne Geld und Zelt im November durch Deutschland und mit dem leben, was "die Natur" zu der Zeit anbietet,.. etc.

Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um. Wenn du Glück hast, überlebst du, dann kannst du dich Überlebenskünstler nennen.

Wozu willst du Überlebenskünstler werden ? Und wo willst du überleben? Im Dschungel?, In der (Ant-)Arktis? In der Großstadt ? Auf der Autobahn? Im Internet ? Dazu mußt du jeweils ganz anderes lernen.

Wenn ich deine Frage lese, halte ich die Vorrausetzungen bei dir für denkbar schlecht. Ausbildung - wie stellst du dir das vor ? Willst du einer Gefahr deine Diplomurkunde vorhalten, damit sie verschwindet? Um in gefährlichen Situationen zu überleben, musst du in jedem Augenblick blitzschnell und selbstständig lernen, da nützt vorgelerntes Wissen wenig. Und du brauchst eine Intuition, auf die du dich verlassen kannst. Dafür muss man geboren sein, und das bist du wohl nicht.

Taste dich mal ganz vorsichtig ins Real Life vor und mach damit Erfahrungen, bevor du dich in Gefahr begibst.

Optimitstisch musst Du schon sein ;-) und Du musst Fantasie haben, aus "Schei...e Bonbon´s" machen können, Geld für unwichtig halten, auf Statussymbole verzichten können, Zeit haben, risikofreudig sein, schlau sein, begabt sein, logisch denken können und Du auch mal im Müll der anderen Leute ´rumwühlen können. Da finden sich oft noch viele, brauchbare Dinge, die mit ein wenig Geschick eine Deko oder auch zum Einrichtungsgegenstand mutieren können. Vielleicht kann man auch Dinge aufarbeiten und bei Ebay versteigern, um die nächste Rechnung zu begleichen? Gute Freunde sind auch wichtig! Eine Ausbildung gibt es natürlich nicht, so ein Quatsch....Lebenskünstler zu sein ist sehr zeitaufwendig und oft anstrengender, als mit dem Strom zu schwimmen...

Lächeln, improvisieren... :) "Vorrausetzugen": Lebensfreude! Humor! Gelassenheit! :)