Ist Lernen ein dämliches Hobby?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenns einem Spass macht ist es saugeil

Banalisator
Fragesteller

Aber ijaa doooch

Ich finde es super, dass man sich auch außerschulisch weiterentwickelt. Man muss nicht immer nur das lernen was der Schulstoff sagt, sondern kann auch ganz eigene Interessen entwickeln. So kann Physik auch ein Hobby werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, ganz und gar nicht dämlich...

Physik kann zum Beispiel das logische Denken fördern und helfen, die Welt besser zu verstehen. Das kann z.B. auch helfen, einzuschätzen ob ein beschriebener Zusammenhang Fake oder echt ist. Interessant kann es ja allemal sein.

Andere Dinge können für den späteren Beruf sinnvoll werden. Zum Beispiel, wenn man schon programmieren kann... (was einem auch nicht unbedingt im Studium im erforderlichen Umfang vermittelt wird)

Am Besten lernt man eh, wenn man eine "intrinsische" Motivation hat, also die aus einem selbst kommt und nicht durch den Lehrer, der (gute) Noten gibt.

Physik macht Spaß, Chemie noch mehr. Sind aber im Prinzip auch „fast" das Gleiche :)

Cool finde ich es immer wieder, wenn so viele Dinge im Alltag plötzlich offensichtlich und klar werden. Angefangen von Shampoo und Reinigungsmitteln bis hin zu Quadrocoptern und E-Gitarren! Lernen ist also kein dummes Hobby, jedenfalls besser als sich ins Koma zu saufen.

Woher ich das weiß:Hobby

nö, das ist doch manchmal recht brauchbar.