Wie wird man sowas wie SWAT?

8 Antworten

Der Beruf heißt sowohl in den USA als auch in Deutschland: Polizeibeamter.

Die Polizei in den USA unterscheidet sich in vielen Punkten von der in Deutschland, somit auch die Spezialkräfte. In Deutschland wären am ehesten SEK/MEK (Spezialeinsatzkommando / mobiles Einsatzkommando) und die GSG-9 der Bundespolizei mit den SWAT-Einheiten in den USA vergleichbar.

In Deutschland sind die Polizeibeamten von SEK/MEK fest dem jeweiligen Kommando zugeteilt und nehmen keine sonstigen Aufgaben wahr, in den USA ist es oft so, dass die Beamten ganz normalen Streifendienst versehen und nur bei besonderen Einsatzlagen dann als SWAT zusammenkommen.

Der Verdienst hängt vom Dienstgrad der jeweiligen Beamten ab, dieser ist irgendwo zwischen A7 (Polizei-/Kriminalmeister, mittlerer Dienst) und A11 (Polizei-/Kriminalhauptkommissar, gehobener Dienst). Wie hoch die Besoldung in der entsprechenden Besoldungsgruppe ist, unterscheidet sich leicht je nach Bundesland. Mit Google findet man leicht die entsprechenden Besoldungstabellen.

Um zum SEK/MEK oder der GSG-9 zu kommen muss man zunächst eine Ausbildung bzw. ein Studium bei der Polizei absolvieren. Nach erfolgreichem Abschluss kann man am Auswahlverfahren für die Spezialeinheiten teilnehmen... wenn man gut ist, darf man dann eine 6-18 monatige Fortbildung beginnen ...

SWAT gibt es in Deutschland nicht, hier heisst es SEK (Sondereinsatzkommando) und GSG-9. Die besten unter ihnen gehen zum KSK (Krisen Spezialkräfte oder so) der Bundeswehr. Deine Karriere kannst du anfangen indem du eine Ausbildung zum Polizeibeamten machst und dich dann hocharbeitest oder den Weg über die Bundeswehr machst und dich dort verpflichtest. Auf alle Fälle must du körperlich und vorallem mental top fit sein. Aber lass dir eins gesagt sein: Wegen dem Geld macht es keiner.

PepsiMaster  01.07.2010, 00:02

SEK heißt Spezialeinsatzkommando .. Es handelt sich um eine Spezialeinheit, nicht um eine Sondereinheit und somit auch nicht um ein Sondereinsatzkommando.

Es ist nicht so, dass die besten Beamten von SEK und GSG-9 zum KSK (Kommando Spezialkräfte) gehen, Bundeswehr und Polizei haben miteinander relativ wenig zu tun und ein Wechsel zwischen beiden Behörden ist ohne erneute Ausbildung/Studium i.d.R. nicht möglich.

randyduke1988  20.01.2016, 03:23

Die ksk heißt Kommando spezialkräfte und hat nichts mit der polizei zu tun.militärische Ausbildung und polizeiliche Ausbildung sind grundverschieden und haben ganz andere anforderungen.

In deutschland gibt es sowas nicht. Ein Vergleich mit SEK, MEK, GSG 9 oder KSK ist nicht möglich.

Bujin  30.06.2010, 22:59

Das SEK ist doch für genau die gleichen Aufgaben zuständig. Sicher gibt es hier nicht die gleichen Behörden, aber äusserlich kann man es schon vergleichen.

Volker13  30.06.2010, 23:19
@Bujin

Ein Vergleich würde schon an der ausrüstung scheitern

GSG9 heißt das bei uns! Ist eine Spezialeinheit der Polizei!

Du verdienst eine dolle Menge denn die Beamten die dort arbeiten sind eine "Spezialeinheit"für die USA glaube ich..

BobLawliet  30.06.2010, 22:48

es gibt auch deutsche spezialeinheiten .. und soo viel ist das auch nicht dafür das du täglich trainieren musst und wenn die regierung es will dann auch sondereinsätze im afghanistan machen musst mit "ski"- masken ... dann ist das auch viel zu wenig :D