Wie wird man so richtig schlau?
Geht das auf gutefrage???
8 Antworten
Nö. Das ist hier Schwarmintelligenz also. Man hat ein Expertenthema und jede Meinung zählt gleich also ist die Meinung eines Studierten Biologieprofessors genau so hier wie die eines arbeitslosen Alkoholikers ohne irgendeinen Abschluss. Und jeder kann seinen Senf dazugeben egal wie Schwachsinnig es ist.
Ich bin kein Professor ich bin aber auch nicht Arbeitslos.
Hier : Nein
Manche Leute sind Schlau bzw. haben selbst als Kind nen Hohen IQ..also ich rede von Hochbegabt /Genie.
Aber ich glaub das waren nicht mehr als 2% Der Weltbevölkerung,.
Also zumindestens eind davon.
Bzw. kannst dich durch Allgemein Wissen , Mathe , Chemie, Physik , Sachen die dich interessieen. Also wenn du dich da weiter bildest, auch Schlauer werden.
Zur ersten Frage:
Beobachte.
Und denke nach über deine Beobachtungen.
Dann wirst du schlau(er).
Bleibe neugierig, wissbegierig und offen für Erzählungen anderer, das sind Erfahrungsschätze, aus denen du schöpfen kannst.
Zur zweiten Frage:
Vielleicht mit der richtigen Einstellung.
Leichter ist es im alltäglichen Leben im Umgang mit deiner Umwelt (anderen Menschen, Natur, ...).
Und da macht es auch meistens mehr Freude, weil es nicht so abstrakt ist, näher am eigenen Leben.
Bildung ist, was übrig bleibt, wenn du alles vergessen hast, was du mal gelernt hast.
Unter diesem Vorzeichen kann man nur antworten: Natürlich nicht. Fakten sind nichts. Du musst dich mit einem Gegenstand deines Interesses beschäftigen wie mit einem lieben Freund. Was seine Augenfarbe und sein Lieblingsessen sind: so etwas wird niemand auswendig lernen. Du wirst es in stetiger Beschäftigung mit der Zeit einfach wissen. Und das erlangst du nicht, indem du dich mal hiermit und mal damit beschäftigst. Nur ja nicht verkrampfen!
Zieh dein Ding durch.
#TeamRobert
Nein. Durch Schule, Uni, Denksport und Kommunikation. Asocial Media macht dumm.
Find ich richtig gut Herr Professor.