wie wird man selbstständiger?

12 Antworten

...da hilft nur eins: Selber tätig werden und es zumindest alleine versuchen. Ein Anfang wäre z.B. mal selbstständig den nächsten Urlaub bei einem Reisebüro oder über das Internet buchen, selbstständig einfach mal in eine fremde Stadt mit dem Zug fahren und dort in einem Hotel übernachten (wenn du nicht alleine gehen willst, kannst du auch deine Freundin etc. mitnehmen). Der Weg zur Selbständigkeit muss man selbst in die Hand nehmen. Es gibt im täglichen Leben so viele Möglichkeiten, selbstständig zu agieren, mann muss einfach mal über seinen Schatten springen! Nur Mut!

Wie wärs denn wenn du das in Zukunft einfach selber machst? Bus/Zugverbindungen aus dem Internet heraussuchen bzw. am Bahnhof fragen etc.

Bedenke, das du bald 18 bist und somit vor dem Gesetz quasi SELBSTSTÄNDIG

am besten ausziehen, und zwar ganz weit weg.

Versuch dich mal im Ausland zu bewerben, dann klappts garantiert, und alle haben respekt vor dir!

Mach' doch mal was ganz alleine. Du hättest einfach die Auskunft anrufen können wegen der Zugverbindung. Trau' Dich mal 'was! Und - wenn Du von zuhause ausziehst, wirst Du ganz schnell "erwachsen" und damit selbstständiger.

Setz dich selbst nicht so unter Druck. Wenn du in eine neue Schule gehen sollst/willst, kannste vorher mit Freund/Freundin, Familienmitglied den Weg mal gehen/fahren, das macht dich sicherer. Trau dir was zu, was kann schon passieren, oft nämlich -nichts-. Jeder kann etwas!!!Rede dir nur nicht ein du seist ein Looser. Ohne dich zu kennen sage ich dir, bist du nicht!! Tue was dir Erfolgserlebnisse verschafft, das können ganz kleine Dinge sein die geben dir sicher bisschen mehr Selbstwertgefühl. Liebe Grüße Lotusblume12