wie wird man selbstständiger?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Tharuna, also ich würde mir da nicht so viele Sorgen machen, du bist ja noch ziemlich jung und du musst noch nicht alles selber können. Zudem wäre es dumm, wenn du dir nicht helfen lassen würdest. Auch in eine andere stadt zu fahren um in die neue Schule zu kommen ist nicht immer so einfach, wie es sich anhört. Dumm wäre gewesen, wenn du einfach auf eigene faust losgefahren wärst ohne dir helfen zu lassen. Es geht vielen Erwachsenen auch so, dass sie Hilfe benötigen um an bestimmte Orte zu kommen. Meistens ist es dann so, das von denen dann keiner irgendwen frägt und man dann gerne mal 2 Stunden im Kreis fährt. Wenn du aber allgemein selbstständiger werden willst, musst du einfach mehr riskieren. Fang klein an und steigere dich dann. das heißt setzt dir ein Ziel irgendwas selbst auf die Reihe zu kriegen, was du auch schaffen kannst. Wenn du das geschafft hast, baust du Selbstvertrauen auf und kannst dann weiter machen. Selbstvertrauen ist das wichtigste wenn es um Selbstständigkeit geht. Wenn du Selbstvertrauen hast kannst du fast alles schaffen. Also versuch dich einfach SELBST langsam an die Selbsständigkeit hinzuführen.

Am schnellsten wirst Du selbstständig, indem Du Dir nicht alles abnehmen läßt - auch wenn andere das wollen !!! Es ist zwar im Anfang recht unbequem und man macht Fehler - aber genau daraus lernt man ja !!!! Also - mutig sein, selbst versuchen und selber machen - und wenn es mal nicht geht einfach ZEIGEN LASSEN, statt abnehmen lassen ! Du schaffst das !

Versuche etwas einfaches ganz allein zu schaffen...danach wirst du erstäunt sein über dich, dass es so einfach war... und so machst die immer neue kleine Versuchen und wirst du selbständiger, unabhängiger undvorallem glücklicher... Traue dich einfach, was kann schon schief gehen...

Trau Dich was... Vertrau Dir selbst ein bissle. Stehe morgens ohne Hilfe auf, entscheide selbst was Du anziehst und was Du zum Frühstück essen willst und mach Dien Pausenbrot selbst :-))))) Fang klein an und steigere Dich

...da hilft nur eins: Selber tätig werden und es zumindest alleine versuchen. Ein Anfang wäre z.B. mal selbstständig den nächsten Urlaub bei einem Reisebüro oder über das Internet buchen, selbstständig einfach mal in eine fremde Stadt mit dem Zug fahren und dort in einem Hotel übernachten (wenn du nicht alleine gehen willst, kannst du auch deine Freundin etc. mitnehmen). Der Weg zur Selbständigkeit muss man selbst in die Hand nehmen. Es gibt im täglichen Leben so viele Möglichkeiten, selbstständig zu agieren, mann muss einfach mal über seinen Schatten springen! Nur Mut!

Was möchtest Du wissen?