wie wird man selbstständiger?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Tharuna, also ich würde mir da nicht so viele Sorgen machen, du bist ja noch ziemlich jung und du musst noch nicht alles selber können. Zudem wäre es dumm, wenn du dir nicht helfen lassen würdest. Auch in eine andere stadt zu fahren um in die neue Schule zu kommen ist nicht immer so einfach, wie es sich anhört. Dumm wäre gewesen, wenn du einfach auf eigene faust losgefahren wärst ohne dir helfen zu lassen. Es geht vielen Erwachsenen auch so, dass sie Hilfe benötigen um an bestimmte Orte zu kommen. Meistens ist es dann so, das von denen dann keiner irgendwen frägt und man dann gerne mal 2 Stunden im Kreis fährt. Wenn du aber allgemein selbstständiger werden willst, musst du einfach mehr riskieren. Fang klein an und steigere dich dann. das heißt setzt dir ein Ziel irgendwas selbst auf die Reihe zu kriegen, was du auch schaffen kannst. Wenn du das geschafft hast, baust du Selbstvertrauen auf und kannst dann weiter machen. Selbstvertrauen ist das wichtigste wenn es um Selbstständigkeit geht. Wenn du Selbstvertrauen hast kannst du fast alles schaffen. Also versuch dich einfach SELBST langsam an die Selbsständigkeit hinzuführen.

Versuche etwas einfaches ganz allein zu schaffen...danach wirst du erstäunt sein über dich, dass es so einfach war... und so machst die immer neue kleine Versuchen und wirst du selbständiger, unabhängiger undvorallem glücklicher... Traue dich einfach, was kann schon schief gehen...

Trau Dich was... Vertrau Dir selbst ein bissle. Stehe morgens ohne Hilfe auf, entscheide selbst was Du anziehst und was Du zum Frühstück essen willst und mach Dien Pausenbrot selbst :-))))) Fang klein an und steigere Dich

Sollte man mit 14 Jahren schon so selbständig sein?

Wir sind grade umgezogen in ein neues Land (Bundesland z. B von Burgenland nach Kärnten) und sind grade eingezogen.

Mein Stiefvater (der dort schon sein Leben lang lebt in dem Bundesland) will ich dass ich viel selbstständiger werde.

Ihr müsst wissen, ich bin noch nie wirklich Bus oder Zug gefahren, und er will einfach dass ich spontan jedes mal in die nächste Stadt fahre, also dort wo die ganzen Geschäfte und so sind. 1.ich shoppe fast nie, 2. Ich bin wenn schon früher mit meiner Freundin gegangen. Ich mag es einfach nicht so gerne allein rumzugehen, und wie er sagt, will ich auch keine Fremden Menschen so ansprechen. (ich finde die meisten Freunde eigentlich immer in der Schule, und in den Sommerferien hab ich halt keine, weil ich ja neu gekommen bin)

Außerdem sagt er, dass ich mit 14 gar keine Plüschtiere haben sollte (ich hab so um die 30, aber die haben übrigens alle ihren Platz bei mir!) und solche Sachen wie Digimon oder Pokémon soll ich auch komplett hinschmeißen, weil Leute in meinem Alter das anders machen.

Wenn ich mit ihm rede, dann sagt er wieder dass ich selbstständiger sein soll...

Dabei finde ich (und meine Mutter) aber auch das ich selbstständig bin. Weil ich fahr z. B mit ihm auch mal spontan in paar Wochen nach Polen, was meine anderen Geschwister definitv nicht machen würden. Und bei Klassenfahrten hab ich nie Heimweh oder so gehabt (gilt zwar nicht als Selbständig aber ich wollte es trotzdem auflisten.)

Findet ihr ich sollte viel selbstständiger sein, wie er sagt?

Und bei meinen kleinen Bruder (11) meint er halt auch er muss das alles machen können

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?