Wie wird man nervende Familienmitglieder los?
Hallo zusammen,
ich habe eine Tante, mit der hatte ich jahrelang nichts zu tun. 2015 ist sie nach Schweden ausgewandert.
Nun schreibt sie mir schon seit 3 Tagen ganze Epistel über WhatsApp und betont dabei stets, wie wichtig ihr der Familienzusammenhalt ist und das ich bei ihr jederzeit willkommen bin. Sie würde sich auch sehr über einen Besuch von mir in Schweden freuen.
Nun bin ich aber aus diversen Gründen, nicht so sehr begeistert von dieser Tante und möchte, dass dieses ständige Getippsel über WhatsApp aufhört.
Was kann ich am besten dagegen tun?
3 Antworten
Vielleicht ist deine Tante einsam oder krank und hätte gerne Mitglieder ihrer Familie um sich. Oder sie fühlt sich einsam. Frag sie doch mal, warum sie sich ausgerechnet jetzt ihrer Familie besinnt. Es kann auch schön sein, wenn man Kontakt zu seinen Familienmitgliedern hat. Wenn es dich nervt und sie nicht magst, dann schreib ihr freundlich, dass du dich über ihre Einladung freust, aber keinen Anlass oder auch keine Gelegenheit siehst, sie zu besuchen. Sie kann ja vielleicht auch ihrerseits in ihre alte Heimat kommen und die Familie mal wieder um sich scharen.
Sie hat einen neuen Ehemann, und mit ihrem Ex hat sie ebenfalls Kontakt. Darüber hinaus hat sie einen Sohn, eine Schwiegertochter und einen Enkel. Mit einem Halbonkel von mir hat sie auch Kontakt und mit meinem Vater. Also Einsam kann sie eigentlich nicht sein. OK, manchmal ist man auch einsam unter Menschen.
Ganz ehrlich? Sei wie ich und schreib ihr das straight und ehrlich. Kommt zwar oft blöd, aber es ist nur fair und es kommt immer drauf an wie man es rüberbringt.
Wie war der Kontakt seit 2015 zwischen euch ?
Ach du scheiße 😂. Ne, da wäre sie ja durch bei mir, sorry. Naja kanmst ihr ja folgendes schreiben:
Hey xy,
ich weiß nicht wie ich das nett sagen soll, aber ich möchte keinen Kontakt. Wir haben nie wirklich Kontakt gehabt und seitdem du ausgewandert bist ebenso wenig. So wichtig kann dir die Familie ja gar nicht, wenn du auswanderst und dich dann nicht meldest. Bleib gesund, pass auf dich auf und wenn du mal Interesse an mir hast, frag Mama odee sonst wen.
Lg
Das klingt hart, aber es ist ihr gegenüber fair und sie weiß woran sie ist. Zudem es ja nichtmal gelogen ist.
kommunikation höflich gering halten und offen, ja wir kommen dann mal. Wer weiss ev. seid ihr mal in schweden und habt lust
Von 2015 bis vor 3 Tagen hatten wir keinen Kontakt miteinander.
Vor 2015 aber auch nicht.
Der letzte richtige Kontakt mit ihr war 1996.