Wie wird man Model?


18.04.2022, 14:10

Es gibt ja tausende model Agenturen....

4 Antworten

Es bestehen ganz allgemein drei Möglichkeiten.

Erste: Es gibt es ein paar (wenige) Top-Agenturen in Deutschland, z. B. East West Frankfurt, Modelpool Düsseldorf, Louisa München und Hamburg, Todays Berlin und Nürnberg, Rothchild Stuttgart. Alle bekannt als seriös. Die findest du im Netz. Dort findest du auch die Bedingungen, und da geht es vor allem um die Größe, denn diese Tops verlangen mindestens 173/175 cm. Aber auch, wenn bei dir die Größe passt, könnte es (falls du noch Schülerin bist) ein Problem mit der Schule geben, denn du müsstest, wenn du gebucht wirst, dann so mal schnell nach Berlin, dann mal schnell nach München, dann mal schnell ... du verstehst? Und du bekommt nicht frei von der Schule für das Modeln. Ich komme darauf unter "Dritte." nochmal zurück.

Zweite: Die Künstlervermittlung der Arbeitsagentur vermittelt auch Modeljobs. Die Künstlervermittlung gibt es nicht bei jeder AA, sondern nur in den ganz großen Städten, aber deine nahe AA kann dir Auskunft geben oder du suchst im Netz Arbeitsagentur/Künstlervermittlung. Ich selbst habe mit dieser Möglichkeit allerdings keine Erfahrung.

Dafür umso mehr mit der Dritten: Ich habe mit 15 angefangen, klar noch als Schülerin, und mit 164 cm hätte es nie für eine Top-Agentur gereicht. Es gibt aber auch kleine regional arbeitende Agenturen, bei denen es ab ca. 160 cm möglich ist. Thema Schule: Über die kleine Agentur hatte ich maximal sechs Buchungen im Jahr, also oft Monate lang nichts, aber die Jobs waren alle in der Nähe (weil die regionale Agentur meistens nur regionale Kunden hat), und die Agentur ging prima auf meinen Stunden-/Kursplan als Schülerin ein. Klar, weniger Geld, mehr als 2000 Euro im Jahr (Durchschnitt) für alles zusammen war nicht drin, aber es war locker neben der Schule zu machen.

Ein Problem gibt es bei den "Kleinen". Sie sind nicht bekannt, also auch, wenn ich wüsste, wo du wohnst, könnte ich nichts konkret empfehlen. Und weil die nicht so bekannt sind, musst du (bitte mit deinen Eltern zusammen) selbst checken, ob das, was ihr findet, auch seriös ist. Dazu nehmt ihr bitte diese Checkliste:

Die Agentur hat auf ihrer Seite unter Impressum eine Adresse. Dort müssen Büroräume sein, wo man mit Termin vereinbaren hingehen und sich beraten lassen kann, nicht nur ein Briefkasten und nicht nur eine Internet-Plattform wo man selbst Bilder hinschickt.

Man kann sich nicht „anmelden“ sondern man muss sich bewerben und sie suchen aus. Sie nehmen nicht „jede/n“ an.

Wenn sie dich, nachdem du dich beworben hast, einladen zum Vorstellen, dann muss das in dem Büro sein wo in der Adresse (Impressum) steht, auf keinen Fall in einem Hotel!!! Auch sonst nicht wo sie nur für 1 Tag gemietet haben.

Es darf nichts kosten, keine Anmelde- oder Bereitstellungsgebühr, keine Kaution, kein Jahresbeitrag oder wie immer sie es nennen. Auch nicht für Fotos die sie von dir machen oder machen lassen. Du bezahlst nichts! Ansonsten ist dein Geld weg und du hörst nie wieder was von denen.

Wenn das bis dahin alles gut ist, dann geht es jetzt um deine Vergütungen: Du musst Vermittlungsbedingungen in die Hand bekommen, bevor du etwas unterschreibst. Da muss z. B. drin stehen wie hoch die Vermittlungsprovision ist. Sie sollte nicht mehr als 20% sein, also dass du von jedem Job mindestens 80% behalten kannst. Bei den ersten paar Jobs kann die Provision auch höher sein, z. B. bekommst du nur 50% vom Job, das aber mindestens und das muss auch klar in den Vermittlungsbedingungen stehen, auch ab wann du die 80% bekommst. Außerdem muss man bei einer seriösen Agentur nie sofort etwas unterschreiben. (Bei Models unter 18 gilt das für die Eltern.).

Nur, wenn alle diese Checks erfüllt sind, ist die Agentur seriös.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war vier Jahre Model (15 bis 19 Jahre)
Sia70 
Fragesteller
 18.04.2022, 20:05

Okey, vielen Dank für die ausführliche Nachricht. Das ist sehr lieb!

Ich werde dieses Jahr mit der Schule fertig sein und bin 176 groß.

Werde mich auf jeden Fall mal erkunden und die Tips sind sehr hilfreich.

0
LauraMarie627  30.07.2022, 13:07

Model Pool ist schlecht. Ich spreche aus eigener Erfahrung! Einem Mädchen wurde sogar einmal das Geld für einen Job nicht ausgezahlt, weiß aber nicht wie es genau geendet hat

0

Die Tochter einer Freundin wurde auf der Strasse angesprochen. 🙂

Der normale Weg: Geh zu einem Hairstylist und Visagist, danach zu einem professionellen Fotosghooting. Mit den Fotos bewirbst du dich bei einer Agentur.

Auf Fashion Shows kommst du nur, wenn du unter den absolut besten bist, also das würde ich mir zuerstmal aus dem Kopf schlagen. Das ist wie, wenn man fragt "wie werde ich im Fußball besser, damit ich zusammen mit Ronaldo spiele?"

Model an sich wirst du, indem du eine Mappe oder Portfolio hast und dich damit bei Castings bewirbst. In diese Mappe kommen Bilder von dir und Arbeiten aus anderen Shootings.

Sia70 
Fragesteller
 18.04.2022, 14:12

Okey danke. Aber woher weiß ich zum Beispiel, dass bekanntere Marken Models suchen.

0
number11  18.04.2022, 14:14
@Sia70

Im Endeffekt wohl gar nicht, denn diese Marken melden sich bei Agenturen. Die schreiben nicht einfach eine Modelstelle aus, auf die sich jeder bewerben kann, das wäre viel zu aufwändig.

Also am besten machst du dich im Internet mal schlau, welche Modelagenturen es in deiner Nähe gibt und schreibst die einfach mal an. Da fragst du dann, was du tun kannst, um in ihre Modelkartei aufgenommen zu werden.

Ganz wichtig: Falls du noch unter 18 bist, dann mach das UNBEDINGT zusammen mit deinen Eltern. Es gibt viele Agenturen, die gerade junge Models nach Strich und Faden ausnutzen

1

Ich glaub du musst dich bei ner Modelagentur bewerben und dann halt zu nem Casting gehen

Woher ich das weiß:Recherche