Wie wird man Luxusimmobilienmakler?

5 Antworten

Studieren musst du dafür nicht, kann aber nicht schaden. Du brauchst eine solide Ausbildung zum Immobilienkaufmann. Da am Besten schon bei einem Makler der etwas hochwertiger vermittelt. Vielleicht z. B. Engel & Völkers. Gibt aber auch noch einige andere die das machen.

Schaue mal nach dem alteingesessenen Makler (also mindestens seit 25 Jahren und langer dabei) in deiner Region. Schaue nach ebensolchen Maklern in einer Großstadt in deiner Nähe. Hamburg, Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart und auch im Taunus.

Was verstehst du denn unter Luxusimmo-Makler ? Ich hoffe nicht die Fernsehformate die es da so gibt.

Wer Millionenteure Villen kauft, ist meist nicht von Dummsdorf. Er lässt sie auch nicht finanzieren, jedenfalls nicht überwiegend. Ich kenne einige Luxusmakler, die hatten aber schon vorher Geld. Und haben meist BWL studiert, oder Wirtschaftswissenschaften etc. Ausserdem verfügten sie über erstklassige Kontakte zur Hochfinanz! Um Makler zu werden, brauchst Du keine Ausbildung, sondern eine Genehmigung. Die kostet je nach Standort zwischen 300 ( Hintertüpflingen an der Tüpfel ) und 2 - 3Tsd. Euro ( Großstädte ). Mit dem notwendigen Background ist es leicht, als Newcomer brauchst Du eine lange Anlaufzeit und viel Kapital. Und natürlich Fachwissen!

Der Vorteil des Maklergewerbes ist, dass Du dafür formal gar nichts lernen musst, und schon gar kein akademisches Studium absolvieren musst.

Um in den Markt der Luxusimmobilien zu kommen, musst Du die richtigen Kontakte aufbauen.

Ganz wichtig: Der äußere Schein. Wohl kaum irgendwo anders ist die Diskrepanz zwischen Auftritt und Substanz so riesig wie im Immobilienmaklergewerbe. Hinter der Fassade von Kultiviertheit und Seriosität steckt oft noch nichtmal ein durchschnittliches sprachliches Vermögen, wodurch die Texte der Exposés dann oft unfreiwillig komisch wirken.

erstmal gar nichts...außer der gewerbeanmeldung! ich glaub §34!? aber unabdingbar ist...verkäuferisches talent...gepflegtes aussehen...redegewandtheit....und die immobilien an der hand zu haben! ;-)

jochenprivat  29.05.2020, 18:42

Das war vor 30 Jahre richtig. Heute jedoch wird da schon sehr viel mehr erwartet. Auch die Kunden erwarten mehr von einem Immo-Makler.

alexs72  29.05.2020, 18:50
@jochenprivat

mag sein...aber es geht dem fs doch nur um die "zugangsvoraussetzungen" !

makler kann jeder werden...sofern das führungszeugnis past!!

jochenprivat  29.05.2020, 21:20
@alexs72

Um Millionenschwere Villen zu verkaufen braucht man aber mehr als nur ein Führungszeugnis und den § 34c GewO.