Wie wird man in Android offene WLAN-Hotspots los?

2 Antworten

Manche Hersteller fügen eine WLAN Option "Automatische Verbindung mit offenen wlan Hotspots herstellen" hinzu.

Schau mal, ob er diese Option hat, und deaktivier sie!

Aber noch mal eine Gegenfrage.

Warum ist das Signal deines Nachbars stärker als dein eigenes :D ?

klugshicer
Fragesteller

Der sendet auf 5 GHz

Neo127  22.06.2016, 07:24
@klugshicer

5 GHz ist normalerweise Schwächer, bietet dafür aber schnellere Datenübertragung als 2,4 GHz auf kurze Distanzen.

Unter den WLAN Einstellungen kannst du auf das WLAN klicken welches du nicht mehr willst. Dann erscheint eine Fläche auf welcher du dann auf den Schriftzug "entfernen" klicken.

klugshicer
Fragesteller

Das hat er schon versucht aber Android fügt den Hotspot immer wieder automatisch hinzu und verbindet sich mit ihm.

Inzwischen bin ich auch ein wenig schlauer:

Vodafone, und Telekom betreiben ihre Hotspots ohne WLAN-Kennwort (also ungesichert) der login erfolgt dann über eine spezielle Seite.

Android sucht automatisch nach WLAN-Netzen und verbindet sich dann automatisch mit dem stärksten Netz.

Wenn man aber die Zugangsdaten nicht hat (weil man z.B. kein Kunde ist) dann bleibt man als normaler Android-User im Anmeldemodus des Hotspotbetreibers hängen.

Dagegen hilft dann nur noch die APP WIFI Priorizer in Form einer APK - die muss man dann mit einem Windows-Rechner herunter laden und per USB auf das Tablet verschieben.