Mobiler WLAN Hotspot Android (Kosten? oder nicht)

3 Antworten

Nein... Du willst die Daten ja nur im Lokalen Netzwerk austauschen. Wenn du währenddessen seine mobilen Daten aus macht, sollte es normalerweise trotzdem gehen. Das Tablet denkt halt, dass du Internet freigeben willst. Und das geht nur mit einer SIM, die eine Flat oder genug Guthaben hat. Deßhalb muss eine SIM drin sein. WinDroidMaster

Wenn Du ne Fritzbox zuhause hast, bei der alle Geräte per WLAN eingebucht sind reicht ein DLNA- bzw. UpNp-Server auf dem Gerät, auf dem die Videodatei liegt. SmartDlnaMy DLNA Server oder UPnP Server wären Apps, die der Google Play Store mir gerade spontan anzeigt, wenn ich nach DLNA Server suche. Wie gut die Apps sind kann ich Dir aber nicht beantworten – einfach mal austesten, es gibt auch noch ein paar mehr entsprechende Apps.

Der mobile Hotspot des Android-Gerätes will natürlich immer eine aktive SIM-Karte, denn der ist primär dafür gedacht, um anderen Geräten unterwegs einen Zugang zum mobilen Internet zu verschaffen. In der Regel wird dafür auch die eigene WLAN-Funktionalität des Smartphones bzw. Tablets deaktiviert, d.H. mit aktiviertem mobilem Hotspot kann man sich selbst nicht mehr mit dem heimischen WLAN verbinden. Dass man dafür dann auch eine Datenflat auf der SIM-Karte gebucht haben sollte sollte einleuchten ;-)

Wenn Du die Dateien über Hotspot austauschst, geht das übers Internet und kostet. Warum verwendest Du nicht Bluetooth dafür?