Ist es möglich das WLAN auf dem Handy wie ein Hotspot mit anderen Geräten zu teilen?

4 Antworten

Ich würde sagen nein ein Hotspot dient dazu am Telefon einen Wifi-Hotspot aufzumachen also wlan Router zu spielen, Geräte können sich dann mit dem (separaten) Wifi am Telefon verbinden und über die Internetschnittstelle (SIM Karte / LTE) nach draußen ins Internet kommunizieren

du kannst dein Telefon aber nicht als meshed WiFi access point missbrauchen, wäre mir neu

Mit nicht allzu alten Geräten: ja, ohne Weiteres.

Du richtest bei denem Handy den "WLAN-Hotspot" ein. Wie das geht, sollte in der Anleitung deines Handys stehen. Sonst sollte das über eine Suchmaschine schnell herausgefunden sein.

Dann verbindest du die anderen Geräte mit dem WLAN, das dein Smartphone-Hotspot bereitstellt (mit dem Passwort, das da vorgeschlagen wurde bzw. das du da eingetragen hast).

Hoffentlich hat die Whitelist nicht den Grund, dass eine Virenschleuder in eurem Haushalt vom Netz isoliert bleiben soll ...

Ja aber nicht in allen WLAN Netzwerken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lokutus565 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 14:02

In welchen geht das den nicht? Und wie funktioniert es?

Tomf235  23.04.2025, 14:04
@Lokutus565

Naja das kommt an wenn dein anderes Gerät eine Verbindung herstellen kann dann geht das aber wenn nicht dann nicht und ggf wird dir angezeigt wlan kann nicht freigegeben werden kommt darauf an welches Handy du hast.

Lokutus565 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 14:08
@Tomf235

Ich habe ein iPhone 11 und das andere Gerät kann sich mit dem WLAN verbinden, aber über das WLAN dann nicht mit dem Internet da blockiert wird

Ist es möglich das WLAN auf dem Handy wie ein Hotspot mit anderen Geräten zu teilen?

Ja ist es.

Lokutus565 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 14:08

Und wie funktioniert das?

Asporc  23.04.2025, 14:10
@Lokutus565

Die Anleitung dafür hast du schneller gegogelt als ich sie geschrieben hätte.

Ganz zu schweigen davon das du dann direkt nach Anleitungen zu deinem Gerät suchen kannst.

Aber ich vermute mal das das was du vorhast zwar theoretisch geht aber praktisch nichts wird.

Wenn du Wlan weiter leitest müsstest du den weiterleiter nicht neben dem Gerät haben sondern zwischen dem Router und dem Zielgerät haben musst. Das hieße das du dein Handy nicht mehr bei dir hättest sondern das es z.B. auf einem Flur liegt oder an einer Wand befestigt werden muss usw.

Lokutus565 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 14:15
@Asporc

Das Problem ist ich finde leider keine Anleitung über Google deshalb frage ich ja aber wieso muss mein Handy stationär irgendwo stehen weil ich mit dem WLAN verbunden bin kann ich es nicht einfach wie wenn ich ein mobilen Hotspot öffne mit anderen Geräten teilen

Asporc  23.04.2025, 14:17
@Lokutus565

Du wirst auch nach einer software dafür suchen müssen die dein Handy in einen Wlan-Hotspot verwandelt.

Von sich aus können etliche Handys die Mobilen Daten als Wlan zur verfügung zu stellen.

Aber einfacher und effizienter wäre es einen Wlan-Verstärker zu kaufen:

https://www.amazon.de/s?k=wlan+verst%C3%A4rker&i=computers&rh=n%3A340843031%2Cp_n_feature_three_browse-bin%3A56497946031&dc=&crid=G7YGZHA9LR2P&qid=1745410630&rnid=428358031&sprefix=wlan+ver%2Caps%2C325&ref=sr_nr_p_36_0_0&low-price=&high-price=25