Wie wird man Funktions Soldat in Österreich?

3 Antworten

Hallo

Die Grundausbildung ist bei allen gleich.

Diese dauert, ich hoffe, ich sage nichts falsches, ca 6 Wochen.

In dieser Zeit absolvierst du die Basisausbildung.

Dann kommt es darauf an, ob du Teil eines Vollkontingenz bist oder nicht. Dann hast du noch weitere Ausbildungen.

Wenn nicht, hört die Ausbildung auf und du wirst Funktionssoldat.

Es kommt auch darauf an, wo du hinkommst.

Aber du kannst ja fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, dass du eine Funktion bekleidest (zB Kraftfahrer).

Wochenend-Dienste gibt es nur mehr wenige, wenn überhaupt. Jetzt in der Assistenz-Zeit evtl. möglich, dass man für eine gewisse Zeit wohin verlegt wird, aber diese Zeit ist wahrscheinlich bald wieder vorbei.

Achja.. Als Charge vom Tag kann man auch am Wochenende dran kommen.

Als Abschluss: Es kommt wie gesagt darauf an, wohin du kommst.. Falls du Fragen hast, ruf beim HPA (Heerespersonalamt) an. Auskunft: 050201

Topstar9
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort!

Das wirst du während der Grundausbildung kaum beeinflussen können! Fixe Dienstzeiten gibt es wahrscheinlich erst nachher, wenn eine Berufssoldatenkarriere angestrebt wird.

Topstar9
Fragesteller

Aber davor? Also kann ich mich sozusagen freiwillig für eine Funktion melden?

Cougar99  11.05.2021, 14:46
@Topstar9

Nein, zuerst kommt die Grundausbildung, da hat man als einfacher Grundwehrdiener nichts ausser "Jawohl" zu sagen. Eine eventuelle Funktion wird komanndiert, nicht gewählt! Militärdienst ist kein Wunschkonzert.

Melde dich nicht als (GWD)Grundwehrdiener(6M) sondern (AD) Ausbildungsdiener(12M)

dann hast du mehr Mitspracherecht immer noch nicht viel aber mehr und das geld steigt von 401€ auf 1200€

Du kannst in deinem Militärkommando eine gewissen typ wählen und mit dem Einrücken willst. z.B. Stadt Jäger in Güssing, als Fliegerabwehr in Zeltweg.

Die aufgaben bleiben wsl. die gleichen.
Als wachsoldat hast du immer einen Tag dienst und den nächsten dann frei.Wenn dir das weiterhilft.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Interesse