Wie wird man ein Offener Mensch?

6 Antworten

Kommt drauf an, weshalb du still bist.

Bist du introvertiert? Also ziehst Kraft aus dem Alleinsein, denkst sehr viel nach, träumst sehr viel rum und beobachtest in Gruppen erstmal die Lage, aber im richtigen Moment kannst du dann auch mal was sagen.

Oder bist du schüchtern? Hast du Angst vor dem Reden?

Oder bist du beides?

Schüchternheit kann man verlieren, Introversion nicht.

A00002
Fragesteller

Ich würde eher sagen introvertiert

TsukiWriter  14.05.2019, 18:15
@A00002

Dann wirst du immer so bleiben. ^^

Aber glaub mir: Das ist nichts Schlechtes! Ich würde dir raten, dich mal genauer damit zu beschäftigen:

https://www.introvertiert.org/92-eigenschaften-von-introvertierten

Du musst das Positive im Introvertiertsein entdecken. :-)

Mittlerweile würde ich nicht mehr tauschen wollen, ich bin froh, dass ich bin, wie ich bin.

Auch wenn ich mir Freunde und Ansehen hart erkämpfen muss.

A00002
Fragesteller
@TsukiWriter

Danke für die Antwort. Hab mir das durchgehen trifft fast alles auf mich zu. Hat wirklich positive Eigenschaften die es bei extrovertierten oft nicht gibt. Außerdem cool dass hier noch andere Leute unterwegs sind die so drauf sind wie ich dachte schon ich wäre der einzige der so ist.

TsukiWriter  14.05.2019, 18:30
@A00002

Ja, ich kann, denke ich, sehr gut nachvollziehen, wie es dir damit geht und ging. :-) Habe selbst auch nie gewusst, wieso ich so bin und ob mit mir was nicht stimmt. Wichtig ist, dass du dir immer selbst treu bleibst und dir deiner Stärken bewusst bist!

Alles Gute

A00002
Fragesteller
@TsukiWriter

Ja manchmal hab ichs echt schwer aber man sollte immer das Positive darin sehen. Danke wünsche dir auch alles gute

Entweder man ist kommunikativ oder eben nicht aber Leute die nicht so kommunikativ sind sollten versuchen sich positiv in einem Gespräch zu etablieren. Viele haben auch das Problem mit der Schüchternheit, man sollte einfach über seinen schatten springen.

In dem man sich der Wahrheit bewusst wird, das alles ein und das selbe ist. Es gibt kein Ich oder du, nur einen Geist der hier und dort sieht.

Und indem Fall heißt es, auf sich selbst zu sehen.

Ich bin ein extrem offener Mensch.

Früher war ich aufgrund des 9-Jahre langen Mobbings bei Menschen, die nicht gerade zu meinem allernächsten Umfeld gehörten, extrem introvertiert . Als ich in die Ausbildung gekommen bin, habe ich ganz bewusst die Opferrolle abgelegt und Anschluss gefunden. Seit da, bin ich praktisch um 180° geändert und sehr offen.

Ob man sowas werden kann ist Fragwürdig?

Ich war mein Lebenlang Introvertiert und es hat sich nie geändert

TsukiWriter  14.05.2019, 18:08

Der Hang zur Introversion oder Extroversion ist auch angeboren. :-)

A00002
Fragesteller

Das macht mir jetzt Angst habe auch oft das Gefühl dass ich immer so bleiben werde. Bist du zufrieden damit wenn ich fragen darf?

xcosmethics  14.05.2019, 18:10
@A00002

Joa was heißt zufrieden?

Ich hab mich mit der Zeit dran gewöhnt

A00002
Fragesteller
@xcosmethics

Ob du Schwierigkeiten hast soziale Kontakte zu knüpfen und so. Hab mich auch daran gewöhnt aber oft denke ich es wäre alles viel besser wenn ich offener wäre

TsukiWriter  14.05.2019, 18:17
@A00002

Ja, die Gesellschaft ist auf Extrovertierte ausgelegt und nicht auf uns...das kann es uns manchmal schwer machen. Leider verstehen die meisten Extrovertierten die andere Seite so gar nicht. Extrovertierte sind auch die Mehrheit.

Aber dennoch hat es auch Vorteile, so zu sein. Und außerdem: Wenn man irgendwann Freunde gefunden hat, dann sind es wenigstens wahre Freunde.

HalloMaryLou  14.05.2019, 18:43

Vielleicht sollte man lernen sich so anzunehmen wie man ist, das ist leichter als sich zu ändern!?