Wie wird man Deutschen Akzent im Englischen los?
habe zum glück keinen starken aber mir ist es trotzdem peinlich will nicht dass jemand weiß das ich aus deutscher bin, schäme mich für das land.
gehe bald ins ausland habe ja noch zeit.
hat jemand tipps ich schaue eigentlich schon seit längerer zeit filme in originalton?
Das würde hier den Rahmen des Möglichen sprengen, wenn ich damit beginnen würde aufzuzählen.
seit wann sind deutsche patriostisch. einfache frage
3 Antworten
Hallo,
es ist sehr schwierig, den Akzent der eigenen Muttersprache (egal, wie ausgeprägt er ist oder nicht) zu verlieren, und die Wenigsten schaffen es komplett.
Es heißt sogar, dass man nach dem 7. Lebensjahr eine fremde Sprache nicht mehr 100% akzentfrei sprechen lernt, weil sich die Sprechmuskulatur bis zu diesem Alter bereits vollständig ausgeprägt hat.
Man hört es vielleicht nicht, wenn jemand, der absolut fließend Englisch spricht, doch einen Akzent hat, aber es ist so.
Bekannte Beispiele: Marlene Dietrich und Henry Kissinger mit ihrem deutschen und Arnold Schwarzenegger mit seinem österreichischen Akzent.
Außerdem kann man eine amerikanische oder auch britische Aussprache, einen amerikanischen oder auch britischen Dialekt nur erlernen, wenn man bei einem native speaker lernt bzw. durch einen mehrjährigen Aufenthalt im Land.
Und selbst das ist keine Garantie dafür, dass es klappt.
Das eine britische Englisch gibt es genauso wenig wie das eine amerikanische Englisch, oder das eine Deutsch.
Ich werde von US-Amerikanern immer wieder gefragt, aus welchem Teil der USA ich denn bin oder aus welcher Gegend der USA, da sie den Akzent/Dialekt usw. nicht zuordnen können.
Die Wahrheit ist, ich hatte keinen einzigen US-amerikanischen Englischlehrer - auch keinen US-amerikanischen Freund - ja, ich bin noch nicht ein einziges Mal in den USA, aber schon ganz oft in England, gewesen.
Es ist auch unglaublich schwer, braucht unglaublich (individuell unterschiedlich) lang, und ist von verschiedenen Faktoren abhängig -
u.a. auch vom Sprachgehör, Sprachgefühl und Sprachtalent - den Akzent seiner Muttersprache völlig zu verlieren.
Eine gute Freundin von mir hat 5 Jahre am Stück in Manchester gelebt. Wenn sie Englisch spricht, hört man keinerlei deutschen Akzent.
Meine Tante wurde nach mehr als 60 Jahren in England hin und wieder noch immer an ihrem Akzent als Deutsche enttarnt.
Man kann es durchaus in einer Fremdsprache auf native speaker Niveau bringen - wie gut das funktioniert und wie schnell das geht, hängt von verschiedenen Faktoren ab (s. o.) - das letzte Quentchen (ich weiß, gemäß der Rechtschreibreform schreibt man Quäntchen) fehlt aber meist, vor allem auch in Stresssituationen.
Vielleicht magst du es ja mal hiermit probieren:
Interaktive(n) Sprachreise: Sprachkurs 1, 2, 3 English von Digital Publishing (über den Hueber Verlag)
- Sprachlernpaket mit über 10.000 Übungen zu Wortschatz, Hör-/Textverständnis und Grammatik
- Video-Tutor und Voice Pilot bieten optimale Unterstützung beim Vertiefen der Sprachkenntnisse
- Interaktive Videos für aktives Kommunikationstraining
- Intelligente Korrektur und Lernstatistik mit detailliertem Feedback zum Lernfortschritt
Weitere Tipps:
https://www.youtube.com/watch?v=ChZJ1Q3GSuI
3 tips for sounding like a native speaker
https://www.youtube.com/watch?v=sezrHctwOJ0
How to sound like a native speaker: The Secret
https://www.youtube.com/watch?v=nigdf69TSNE
How to understand native speakers
:-) AstridDerPu
Betrunken spreche ich englischeres englisch als nicht betrunken^^
das glaube ich sogar. Denn ein Kennzeichen der englischen Sprache, ist dass die einzelnen Worte breiartig ineinanderfließen, In Deutsch sind sie eher getrennt, Wenn man aber betrunken ist, redet man oft breiartig.
aber drogenkonsument. bin kein drugmensch
Es bringt absolut gar nichts Filme im Original zu gucken um den Akzent zu verlieren. Dafür müssten du schon English sprechen und zwar sehr viel, mit guten "Englischsprechern" und das nicht nur ein paar Tage, sondern Monatelang. Der deutsche Akzent verliert sich nicht so einfach, egal wie sehr du dich dafür schämst🙄
bin kein alkoholiker