Wie wird man Chefarzt, könnt ihr alle Schritte erklären?

2 Antworten

1. sehr gutes Abi machen (DN: 1,0-1,1) sonst musst du sehr lange auf einen Studienplatz warten (Aktuell: 14 Semester=7Jahre!)
2. über die zvs (zentrale Vergabestelle von Studienplätzen) beweben
3. Medizinstudium (Vorklinik, 2 Jahre)
4. Erstes Staatsexamen (Physikum) schaffen
5. Medizinstudium (Klinik, 3 Jahre)
6. Zweites Staatsexamen (Hammerexamen) schaffen
7. Praktisches Jahr
8. Drittes Staatsexamen schaffen
9. Approbation als Arzt
10. Assistenzarztstelle finden (4-5 Jahre arbeiten, je nach Fachrichtung)
11. Facharztprüfung bestehen
12. Mehrere Jahre Berufserfahrung aufzeigen
13. evtl. Beförderung zum Oberarzt, danach zum Chefarzt (kommt auf die Klinik an, ob sie dich befördern oder einen extern holen)

Schüler -> Medizinstudent -> Assistenzarzt -> Arzt -> Chefarzt

user8787  29.02.2016, 16:27

Nach Arzt kommt erst noch Oberarzt....stellv. Chefarzt....Chefarzt.

Dazwischen der Facharzt mit viel Fleiß und Ehrgeiz und möglich wenig "Opfern". ;o)