Was, wenn die Eltern drauf bestehen, dass der Chefarzt die Blinddarm Op durchführt und nicht der Assistensarzt?

8 Antworten

Was, wenn die Eltern drauf bestehen, dass der Chefarzt die Blinddarm Op durchführt und nicht der Assistensarzt?

Dann müssen sie den Chefarzt bezahlen und warten bis der einen Termin frei hat. Auf keinen Fall haben sie ein Recht darauf, dass ein bestimmter Operateur zu einem von ihnen bestimmten Termin operiert.

Alex

Ist möglich, allerdings müssen die Kosten als Kassenpatient selbst getragen werden.

Aber mal ganz unabhängig davon: das ist keine komplizierte Operation. Das ist quasi das tägliche Brot im Krankenhaus. Jedes Jahr wird diese Operation ca. 120k mal gemacht.

Als gesetzlich versicherter Patient hat man die Möglichkeit von extra zu zahlenden Wahlleistungen (was gegebenenfalls auch von einer Zusatzversicherung abgedeckt wird), das kann z.B. ein Einzelzimmer und/oder auch eine Chefarztbehandlung sein.

Allerdings kann es dann und selbst auch bei privat Versicherten dazu kommen, dass der Chefarzt eine OP an einen Vertreter (Oberarzt) delegiert und diese nicht persönlich durchführt.

Schließlich hat ein Chefarzt nicht 24/7 Dienst und hat auch Urlaub etc.

Alles Gute für dich!

Wenn sie eine Versicherung haben, die eine Chefarztbehandlung abdeckt, dann haben sie ein Recht darauf. Wenn nicht, dann nicht.

Ich lasse mich sogar lieber von Assistenzärzten operieren. Für die ist das noch keine Routine und die werden eher keine Flüchtigkeitsfehler machen, weil es ihre 367te Bilddarmentfernung ist.

Wenn es eilig ist, macht es der Chirurg, der es kann und verfügbar ist.