Wie wird eine Lammsoße gemacht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibts verschiedene Alternativen, je nach dem wie viel Aufwand du betreiben willst

Wenn du ein Schmorgericht hast würde es sich anbieten, Suppengemüse (dieses Zeug im Bund) drumrum zu legen, mit ein paar Gewürzen und Kräutern. Dann hast du gleich einen schönen Soßenansatz.
Du kannst aber auch einen anständigen Fertigfond nehmen wenn du z.B. Kurzgebratenes hast.

Ich mach gerne eine Soße aus kleingehackter Schalotte, frischem Knoblauch, Thymianzweigen (werden wieder rausgefischt), Fonds / Ansatz, einem Schuss Sherry und etwas Sahne. Da kommt dann noch etwas Pfeffer dran und nach Bedarf eine Prise Salz.

Lammfleisch scharf anbraten (Raps. oder Sonnenblumenöl), mit Lammfond und Rotwein ablöschen. Würzen: Salz. Pfeffer, Mittelmeerkräuter, KNoblauch, Zwiebeln, Suppengemüse, 1 oder 2 Lorbeerblätter hinzufügen. Einmal aufkochen lassen. Deckel auf den Topf und die Temperatur auf ca 80 grad runterregeln. Im Herd 80 Grad oder die Herdplatte auf 1/2 stellen.

Das Ganze dann 6 Stunden plus auf oder in dem Herd stehen lassen. Hin und wieder mal, selten, nachgucken, ob noch genug Flüssigkeit vorhanden ist.

Nach 6 oder mehr Stunden holt man das Fleisch aus dem Topf, siebt die Flüssigkeit durch, dickt sie, wenn man will - ich mach es nicht . mit etwas Soßenbinder an. Das Fleisch gibt man wieder hinein,. Fertig.

Dazu passen Rosmarinkartoffeln, Kartoffengratin und Prinzessböhnchen,

So mache ich es jedenfalls.

  • Wurzelgemüse und Zwiebeln mit dem Braten schmoren.
  • Wenn der Braten fertig ist, den Bodensatz mit etwas Wein, Portwein, Wasser, Brühe, ... loskochen und einreduzieren.
  • Saucenansatz durch ein Sieb streichen.
  • ggf. weiter einreduzieren, abschmecken, evtl. etwas Sahne daran geben.