Wie wird ein Handyprozessor gekühlt?

3 Antworten

Die Fläche des Handys dient als Kühlung. Handyprozessoren sind deutlich schlechter, als die eines guten Computers, daher benötigt man weniger Kühlung.

Die können aber auch kräftig heiss werden aua🥵

Im Handy ist alles sehr eng verbaut ,da staut sich die Wärme sofort!

Der erzeugt einfach nicht so viel Abwärme, dass er mit Lüfter gekühlt werden muss.

Manche Handys haben wohl eine Heatpipe drin - die verteilt die Wärme - wie ich mal gelesen habe.

Da der nicht so schnell ist wie ein PC-Prozessor, wird er auch nicht so warm. Daher reicht eine passive Kühlung per Metall-Kühlkörper, eventuell unter Einbeziehung des Gerätegehäuses.

Mein PC-Prozessor ist übrigens auch passiv gekühlt, und mein Laptop auch. Alles ganz leise ohne Ventilator …

Das Metal Gehäuse wird irgendwann ,trozdem heiß schon durch die Batterie!

@MadameAnjelou

Offenbar wird es aber nicht so heiß, dass man eine zusätzliche Kühlung benötigen würde.

@MadameAnjelou

Nein, 45 °C sind überhaupt kein Problem. Die Elektronik würde um einiges mehr aushalten, allerdings sollte das Gerät natürlich nicht so heiß werden, dass man sich daran verbrennt …