Wie wird ein Handyprozessor gekühlt?

3 Antworten

Die Fläche des Handys dient als Kühlung. Handyprozessoren sind deutlich schlechter, als die eines guten Computers, daher benötigt man weniger Kühlung.

Die können aber auch kräftig heiss werden aua🥵

2

Im Handy ist alles sehr eng verbaut ,da staut sich die Wärme sofort!

2

Der erzeugt einfach nicht so viel Abwärme, dass er mit Lüfter gekühlt werden muss.

Manche Handys haben wohl eine Heatpipe drin - die verteilt die Wärme - wie ich mal gelesen habe.

Da der nicht so schnell ist wie ein PC-Prozessor, wird er auch nicht so warm. Daher reicht eine passive Kühlung per Metall-Kühlkörper, eventuell unter Einbeziehung des Gerätegehäuses.

Mein PC-Prozessor ist übrigens auch passiv gekühlt, und mein Laptop auch. Alles ganz leise ohne Ventilator …

Das Metal Gehäuse wird irgendwann ,trozdem heiß schon durch die Batterie!

0
@MadameAnjelou

Offenbar wird es aber nicht so heiß, dass man eine zusätzliche Kühlung benötigen würde.

1
@MadameAnjelou

Nein, 45 °C sind überhaupt kein Problem. Die Elektronik würde um einiges mehr aushalten, allerdings sollte das Gerät natürlich nicht so heiß werden, dass man sich daran verbrennt …

0