wie wird ein galilei fernrohr scharf gestellt?

3 Antworten

Genauso wie die alten Seefahrerfernrohre: durch reinschieben und rausziehen verändert man den Abstand zwischen Objektiv und Okular solange, bis das Bild scharf ist.

stimmt es , dass wen der Brennpunkt vom Okular und vom Objektiv auf dem gleichen Punkt sind , dass es dann scharf ist ?

@FevziFattah

Das gilt, soweit ich weiß, sowohl für das Galileofernrohr als auch für das Keplerfernrohr. Der Unterschied liegt darin, dass die beiden Brennpunkt beim Galileofernrohr hinter dem Okular zusammenfallen und beim Keplerfernrohr zwischen Objektiv und Okular zusammenfallen.

Wie immer bei der Optik: durch den Abstand der Linsen zueinander.

Hi, indem über ein System aus konvexen und konkaven Linsenprofilen (Das G.-Fernrohr ist ein Linsenfernrohr / Refraktor (im Ggs. zum Reflektor)) ein Brennpunkt für den eingehenden Strahlengang erzeugt wird, in welchen die Abbildungsebene des Okulars (auch ein Linsensystem) mittels Okularauszug gebracht werden kann. Fertig.

Einfache technische Zeichnungen zum Aufbau dieses System findest du im Netz zu Hauf.

Gruß

Was muss ich in google eingeben um ein Bild davon zu finden ?

@Grautvornix16

PS: ... ggf. vielleicht direkt auf die Rubrik "Bilder" bei Google gehen oder sonst natürlich "Wiki" oder Astronomieseiten.