Wie wird ein Freibad finanziert?

9 Antworten

Freibäder sind kommunale Einrichtungen wie Sporthallen und Fußballplätze und werden durch die Gemeinde betrieben und auch finanziert.

Solche Einrichtungen werden meist in hohem Umfang von den jeweiligen Städten und Gemeinden bezuschusst, die Kosten trägt also letztlich der Steuerzahler.

Das macht die Stadt oder die Gemeinde von Steuergeldern.

Die Bäder in einer Kommune sind fast ausschließlich in der öffentlichen Hand. Die werden vom Steuerzahler finanziert. Die sog. "Spassbäder" nehmen ja auch gerne mal Eintrittspreise bis zu 20 €

lucsyder95
Fragesteller

Wie hoch müsste der Eintrittspreis dann liegen wenn es dich rein davon finanzieren müsste?

DerHans  25.06.2022, 12:51
@lucsyder95

Dann wäre so ein Bad ÜBERHAUPT nicht zu finanzieren. Ein Freibad kann ja höchstens 3-4 Monate im Jahr genutzt werden. Kostet aber das ganze Jahr hindurch Geld.

1. die Masse macht's und 2. werden die meist von der Stadt betrieben und so subventioniert.