Wie wird die Zukunft unter der cdu?

4 Antworten

Wenn Arbeit sich nicht lohnt, werden viele lieber vom Sozialstaat leben oder ins Ausland gehen.

Warum haben das dann damals als es noch keinen Mindestlohn nicht Millionen gemacht ?

Oder damals als der Mindestlohn unter 10 Euro lag ?

Die Behauptung das unmengen an Leuten zuhause bleiben weil sich die Arbeit nicht lohnt ist schlichtweg eine Lüge. Bei Arbeit geht es um mehr als einen reinen Euro-Betrag.

Auch ich erkenne eine politisch stark linke Grundeinstellung - was durchaus o.k. ist. Allerdings sind etliche Deiner Punkte genau anders herum zu bewerten bzw. politisch nicht bei der CDU zu platzieren. Auszugsweise:

1. Zum Mindestlohn: "Die Union hatte unter anderem 2014 den gesetzlichen Mindestlohn vorangetrieben. Gleichzeitig geht aus dem Wahlprogramm der Union zur Bundestagswahl hervor: Die Lohnfindung soll weiterhin Sache der Sozialpartner sein – im Sinne von Fairness und wirtschaftlicher Vernunft. CDU und CSU würden eine gute Lohnentwicklung unterstützen, die Leistung und Produktivität widerspiegelt. Es wird betont, dass der Mindestlohn ein wichtiger Teil der Arbeitsmarktordnung ist. Eine Mindestlohnentscheidung im Bundestag wird abgelehnt, was den Respekt vor Sozialpartnerschaft und Tarifautonomie unterstreicht." Quelle
  2. Steigende Preise: Soweit ich es an der Tankstelle mitbekomme, steigt nicht der Mineralölpreis sondern die Zusatzsteuern aus der CO2-Umlage.
  3. Steigend Unzufriedenheit: Mal ehrlich, wenn Du die Politik der letzten Monate/ 3 Jahre verfolgst, ist die Verdopplung der potentiellen Stimmen sicher nicht der CDU anzulasten.
  4. Wirtschaft: Gerade weil der arbeitenden Bevölkerung nicht verständlich zu machen ist, dass eine arbeitende Familie nicht mehr Netto hat, als eine, die von Sozialleistungen lebt, haben wir diese Unzufriedenheit. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass dies auch durch eben diese arbeitenden Familien mit finanziert wird, dann muss hier eine andere Regelung her. Die kann aber nicht Bürgergeld oder gar BGE heißen. eine Auslandsflucht von z.B. Industriearbeitern erkennst Du seit Jahren wo?
  5. Zerfall: Gerade Punkt 4 ist u.a. ein Indiz für die Unzufriedenheit. Deine Angabe im Punkt 1 ist schlichtweg falsch. Ein wesentlicher Bestandteil des neuen Grundsatzprogramms lautet Fördern und Fordern. Lese einfach einmal nur die ersten beiden Abschnitte aus Link. Mut und Misstrauen gegenüber dem Staat kommt wohl eher davon, dass manche Politiker/Parteien nicht mehr Politik im Interesse der Mehrheit machen (und es auch noch öffentlich zugeben).

Wie die Zukunft wird, werden wir erleben - ich kenne noch nicht einmal die Lottozahlen von nächster Woche. Die Chance, dass die CDU/CSU die relevanten Themen europäischer Ausprägung löst, ist auf jeden Fall deutlich größer als mit der bisherigen Koalition. Auch die Anträge der letzten Woche tragen dazu bei und sollten auch bei der Bevölkerung wieder etwas Mut machen und Optimismus verbreiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene

Wenn ich mir nur den Punkt 3 herausnehme: 3. Wirtschaftlicher Abschwung

Die Ampel hat die Wirtschaft komplett gegen die Wand gefahren. Habeck hat als Wirtschaftsminister nicht funktioniert. Das war ein totale Desaster. Viel schlimmer kann es die CDU nicht machen. Gerade das fehlende Wirtschaftswachstum lässt die Menschen in Deutschland verarmen.

Asporc  09.02.2025, 09:33
Die Ampel hat die Wirtschaft komplett gegen die Wand gefahren.

Und das haben sie wodurch geschafft ?

"Anstatt echte Lösungen anzubieten, zerstört die CDU langsam das Vertrauen in die Politik und treibt das Land in eine tiefe Krise."

Das trifft leider auf alle Parteien zu...

Auch wenn du mit dem, was du sagst, weitgehend richtig liegst, ist das nur eine Seite der Medaille. Zu glauben, dass jemand anderes es besser machen würde, wäre naiv.

Du hast nur die Wahl zwischen Pest und Cholera, und du kannst nur das kleinere Übel wählen.

Woher ich das weiß:Hobby – Vor und nach der Wahl sind inäqual!