Wie wird der Name des Mondes Charon ausgesprochen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am 22. Juni 1978 entdeckte Dr. James Christy einen Mond des transneptunischen Zwergplaneten (134340) Pluto und somit den ersten Planetoidenmond überhaupt. Er schlug für seine Entdeckung den Namen "Charon" (griechisch für "Grelle") nach dem alten Fährmann vor, der die Schatten der Toten über die Unterweltsflüsse in das Totenreich Plutos übersetzte. Zumindest die umgangs- sprachliche Aussprache des Namens für den Mond richtet sich allerdings nach derjenigen von Christys Frau Charlene, die auch "Char" genannt wurde, also "scharon". Im Jahr 1985 wurde der Name Charon für den Plutomond dann offiziell. Charon trägt heute die Bezeichnung (134340) Pluto I.

Woher ich das weiß:Hobby – seit ich 9 bin
erweh  14.06.2010, 14:50

Sehr gute Antwort, allerdings müßte Pluto dann hier Hades heißen, wohin die Seelen verfrachtet wurden, weil sonst mischt sich griechisch-römisch (HiHi). Auf jeden Fall ein DH wert

Fuciflora  14.06.2010, 18:53
@erweh

Müsste nicht. Bei Planeten hat man sich für römische Götternamen entschieden. Bei den Monden von Jupiter und Saturn wurde die griechische Mythologie beansprucht. Die Uranusmonde haben Namen aus der englischen Literatur.

Fuciflora  14.06.2010, 18:53
@erweh

Müsste nicht. Bei Planeten hat man sich für römische Götternamen entschieden. Bei den Monden von Jupiter und Saturn wurde die griechische Mythologie beansprucht. Die Uranusmonde haben Namen aus der englischen Literatur.

erweh  15.06.2010, 14:10
@Fuciflora

Du hast mich wohl nicht verstanden. Ich schrieb hier vom Gott der Unterwelt röm. Pluto, gr. Hades.

Ich denke, das ist von Sprache zu Sprache unterschiedlich, da jede Sprache über andere Ausspracheregeln verfügt.

Da das ursprünglich der Name des Fährmannes war der in der griechischen Mythologie die Toten über den Styx (oder wahlweise den Acheron oder den Lethe) schipperte und die Griechen kein C im Alphabet hatten müßte der alte Knabe wohl eigentlich Káron ausgesprochen werden. Ob das jetzt auch für den Mond gilt weiß ich nicht.

Charon Gemälde von Doré - (Astronomie, Astrologie, Mythologie)

bei wikipedia gucken! unten im artikel ist immer n link zu dingen wie synonyme, aussprache usw.

Kuri151
Fragesteller

Da hab ich ja schon geguckt : /

KarOO mit nasalem "o"

Und über Schina vs Kina könnten wir noch lange streiten.... :-)

certico  13.06.2010, 16:13

ich glaube es ist nach der lautschrift "kina" und nicht "schina" ;)

Zeobit  13.06.2010, 16:41
@certico

Jetzt fühl ich mich im Namen aller Österreicher und Byern bestätigt :-)

Zeobit  13.06.2010, 16:44

Oh Mann, ich bin ein Trottel!!!!

Ich dachte, "Mondes Charon" wär ein französischer Name in die Ecke stell und schäm

Nein, dann nimm ich alles zurück, Charon ist ein griechisches Wort, und das spricht man mit "ch" wie in "acht".

Sry, ich geh mich jetzt weitergenieren....^^

erweh  14.06.2010, 14:48
@Zeobit

Obwohl, so falsch lagst Du mglw gar nicht, siehe meine Antwort. LG