Die Styx - Fluss der Toten?

3 Antworten

"Fluss der Toten" bedeutet nicht, dass die Toten in der griechischen Mythologie eine Planschparty veranstalten. Der Fluss trennt die Welt der Lebenden vom reich des Hades, der griechischen Unterwelt. Die Styx umfließt das Reich des Hades ganze neunmal und ist auch der Fluss, bei dem die Götter Eide ablegen: Verstoßen sie gegen einen auf die Styx geschworenen Eid, so würden sie neun Jahre lang ihre Stimme verlieren (oder sogar sterblich werden).

Wenn man stirbt, so muss die Seele zuerst die Styx überqueren, um in das Reich des Hades zu gelangen. Gefahren wird man vom Fährmann Charon, den man dann mit Münzgeld bezahlt. Also man wird nicht ÜBER den Fluss gefahren, um dann IM Fluss zu landen, sondern man will tatsächlich rüber und ins Jenseits gelangen. Man sollte also vielleicht besser statt "Fluss der Toten" einfach nur Totenfluss" sagen. =)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Geschichts- und Religionswissenschaften
S4schx
Fragesteller

Okey, auch danke. Ich dachte "Fluss der Toten", weil es fast überall so stand. :)

ThanatosBell  27.03.2017, 16:38

Ich würde ja eigentlich "der Styx" sagen ^^"

S4schx
Fragesteller
@ThanatosBell

Ja, man kann den Maskulinum, als auch den Femininum nehmen. ^^

MarkusPK  27.03.2017, 16:59
@S4schx

Im Griechischen ist Styx aber weiblich. Das ist in soweit bemerkenswert, weil es einer der seltenen Flussnamen ist, der weiblichen Geschlechts ist. In der Mythologie ist Styx personifiert ebenfalls weiblich und die Tochter des Erebos (Dunkelheit) und der Nyx (Nacht), anderen Quellen zufolge des Okeanos und der Thetys. Aber sie ist definitv weiblich.

Der Fluss Styx ist quasi die Grenze der Zwischenwelt zum Todesreich. Die gesamte Mythologie lässt sich aber doch auch ergoogeln. Nach der Überquerung gibt es jedenfall keine Rückkehr mehr, deshalb sang bereits Chris de Burgh "Don't pay the ferryman". Das Lied handelte auch von Charon.

Der Styx trennt die Welt der Lebenden von der der Toten (Hades). Dazwischen liegt der Fluss Styx. Wenn jemand stirbt, bringt der Fährmann ihn also in die Welt der Toten.

Manchmal werden in Griechenland heute noch Münzen auf die Augen der Verstorbenen gelegt. Das ist das Geld, das Charon für seine Dienste erhält.

Wir sprechen hier von einer VORCHRISTLICHEN Mythologie.

S4schx
Fragesteller

Ah, okey. Danke!