Der Abend (Georg Heym) Gedichtsanalyse?

1 Antwort

Das Problem deines Ansatzes ist, dass du das Pferd von hinten aufzäumst, also mit über das Gedicht hinausgehenden Spekulationen beginnst. Geh doch einfach induktiv vor und schau, wie weit du kommst.

Auf der Seite

https://www.schnell-durchblicken2.de/heym-der-abend

findest du eine relativ einfache Lösung, die vor den Grenzen dieses Gedichtes Halt macht.

Sehr gut fand ich die kritischen Anmerkungen am Ende - es gibt wirklich viele expressionistische Gedichte, bei denen man denkt: Wenn du schon raushauen willst, was dir gerade so einfällt, dann denk auch an den Leser - es gibt auch so etwas wie eine Pflicht zur Kommunikation mit ihm - die einzige Ausnahme ist die Präsentation geschlossener Schönheit - und davon kann bei diesem Gedicht nicht die Rede sein. Es ist einfach eine Aneinanderreihung von Eindrücken und Gefühlen bzw. den entsprechenden Bildern.