Wie wird das "Lastabwurf-Relais" aktiviert?

1 Antwort

Welche Phase benutzt werden muss, steht in der Anleitung des Gerätes, welches den Lastabwurf verursacht... Bei elektronischen Durchlauferhitzern wird z.B. mit Schwingungspaketsteuerung oder Phasenabschnitt ect gearbeitet... Ggf ist bei deinem Model die Steuerung so aufgebaut, dass auf L2 ein gleichbleibender Stromfluss gewährleistet ist, damit eben dieses Lastabwurfrelais nicht klappert... Jede Stromflussunterbrechung durch Leistungsregelung lässt auch das Lastabwurfrelais zurückfallen... Das ist ungesund für diese Relais...

Lutz28213
Fragesteller

Danke erst einmal...ja, so langsam dämmert es mir...ich müsste mich vielleicht dann mal besser über die Steuerungsmechanismen informieren (...du meinst wahrscheinlich "PasenANschnitt"...richtig?)

RareDevil  15.08.2020, 16:22
@Lutz28213

Gibt Phasenanschnitt und Phasenabschnitt... Heute eher Phasenabschnitt...

Lutz28213
Fragesteller
@RareDevil

Wirklich? Hab ich noch nie gehört...aber man lernt ja nie aus. Danke.

RareDevil  15.08.2020, 16:45
@Lutz28213

Alle Dimmer z.B. für LED-Netzteile ect sind Phasenabschnitt, da die Elektronik (Schaltnetzteile) damit besser arbeiten können.. DLE's sind aber meines Wissens nach eher Schwingungspaketsteuerungen... Lassen also immer paar Perioden komplett durch und sperren dann entsprechend...