Ist ein Transistor ein Relais?

7 Antworten

Nein, ein Transistor ist KEIN Relais ! Ein Relais hat immer einen getrennten Ein- und Ausgangskreis, also eine galvanische Trennung. Beim Transistor hingegen haben Ein- und Ausgangskreis, je nach Schaltungsart, einen gemeinsamen Anschluss, also keine galvanische Trennung. Ein Relais kennt nur 2 Zusände, ein Transistor dagegen wirkt wie ein steuerbarer Widerstand, der fast jeden Zwischenzustand annehmen kann. Für den Digitalbetrieb, so wie ein Relais, wird er deshalb meist mit Basisstom "gesättigt" ( Bipolar-Typ ) dass er fast vollständig öffnet. Ein Feldeffekttransistor wird direkt mit den digitalen Ausgängen der Steuerung verbunden und kennt dann auch nur 2 Zustände, gesperrt oder leitend. Dennoch sind Transistoren KEINE Relais und können auch nur in ganz seltenen Fällen durch diese ersetzt werden.

nein. Man kann damit zwar auch schalten, aber ein Relais hat eigentlich immer getrennte Kreise für Spule und Schaltkontakte. Bzw. bei Solid State Relais Optokoppler und Triac

In diesem Punkt kann man die beiden Elemente vergleichen.

Den Transistor kann man wie ein Relais als Schalter verwenden, aber da ist ein gewaltiger Unterschied. Beim Relais hat man eine galvanische Trennung vom Eingang und geschaltetem Signal, das geht beim einfachen Transistor nicht.

Im Grunde schon, nur die Funktionsweisen sind vollkommen anders.

Relais ist ein Schalter, Transistoren können als Schalter verwendet werden, müssen es aber nicht.