Wie wird ,,aus zu lachen'' geschrieben?

2 Antworten

Wenn das Verb in der Grundform (Infinitiv) zusammengeschrieben wird, dann wird es auch mit "zu" zusammengeschrieben.

Jungen Kätzchen könnte ich stundenlang zusehen.
Es ist schön, ihnen beim Spielen zuzusehen.

Es ist dunkel, man kann kaum etwas sehen.
Es ist schwierig, im Dunkeln etwas zu sehen.

Zusammen, falls das als ein Wort gemeint ist: Es ist einfach, jemanden auszulachen.

Beispiel einer alternativen Bedeutung dieser Silbenfolge: Ich halte es nicht mehr aus, zu lachen.

Es kommt also IMMER auf den Kontext, also die Umgebung, den Sinn, an. Den solltest du bei solchen Fragen NIE weglassen.

10

Danke!

0
10

Perfekt, es braucht keine zweite Antwort

0
67
@Alaegz

Doch.
Sonst kann der Fragesteller sie ja nicht als hilfreichste auszeichnen. ;-)

0
33
@latricolore

Ja, ich finde eine zweite Antwort nie verkehrt, generell, und nicht nur wegen dem HA. ;-)

Ich bin fast dabei hier selber eine Antwort zu basten.

0

soweit oder so weit?

Hi kann mir jemand sagen ob man es zusammen schreibt oder getrennt schreibt. Ich habe heute ein Diktat geschrieben und ich war mir nicht sicher ob man es getrennt oder zusammen schreibt. Hab es im Endeffekt zusammen geschrieben. Ist es richtig?

Danke im voraus

...zur Frage

War es korrekt, dass ich Pronomen als anredepronomen in einem Kommentar verwendet habe?

Materielgestütztes Schreiben war unser Thema. Wir haben, soweit ich mich erinnern kann, zur Zeitschrift "Spiegel" oder "Stern" geschrieben.
Meine Frage:
Wenn ich die Leser persönlich angesprochen habe, habe ich z.B. anstatt dir, Dir geschrieben. Ist das korrekt?
"Kennst du das, wenn...?" sondern
"Kennst Du das, wenn...?"

Danke!:)

...zur Frage

Warum wird mittellos mit Doppel l geschrieben?

Warum wird mittellos mit Doppel l geschrieben??

...zur Frage

"nur am lachen" - schreibt man lachen groß oder klein?

...zur Frage

Muss man Namen von Firmen, Geschäften immer groß schreiben, auch wenn diese es nicht sind?

Normalerweise werden Namen ja immer groß geschrieben, doch bei mir ist grad der Fall dass ich etwas schreiben muss was ein Geschäft betrifft, was seinen Namen klein geschrieben hat. Auf der Adresse, im Laden, überall ist ihr Name klein geschrieben, nur das ist mir so ungewohnt. Muss man das nicht rein bürokratisch gesehen immer groß schreiben, oder kann ich theoretisch meinen Sohn auch bernd statt Bernd nennen? (nur ein Beispiel)

...zur Frage

Sagt man, er hat mich oder mir geschrieben? Mir oder?

Gibt es da eine Regel oder so? Weil ich bin da sehr unsicher, auch z.b. ihn oder ihm fragen...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?