Wie wiegt die Post Briefe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das läuft vermutlich über Straßen, die mit Sensoren ausgestattet sind. Da werden also alle Briefe auf ein Band gelegt und an einer mit Waage ausgestatteten Stelle stoppt der Transport kurzfristig, um den Brief zu wiegen und das Porto zu überprüfen. Man wundert sich, was elektronisch so alles möglich ist.

Ich schätze, daß fragliche Briefe aussortiert werden und per händischer Nachkontrolle bearbeitet werden.

Entweder, das Porto stimmt, dann geht der Brief normal weiter, oder es stimmt nicht, dann geht er zurück zum Absender, wenn dieser bekannt ist.

Ist er nicht bekannt, wird er vermutlich zugestellt, wenn der Empfänger das Nachporto bezahlt. So war das zumindest noch vor einigen Jahren.

Keine Ahnung, was die Post heute mit unzureichend frankierten Briefen macht, deren Absender nicht erkennbar ist.

Klingt plausibel, danke für die Antwort!

0

Ich vermute mal, dass das irgendeine Maschine macht. =D 

Wäre sehr witzig, wenn da EINER sitzt, der ALLE Briefe wiegen muss. xD

Das mit der Maschine denke ich auch, aber diese müsste blitzschnell innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde das Gewicht ermittelt haben und entscheiden, ob der Brief aussortiert wird oder nicht.

0
@DerMichiii

Denke ich auch...

Du hast mich auf jeden Fall neugierig gemacht. 

Gute Frage! 

1

Die Briefe werden schon in den einzelen Poststationwn vor Ort wo du den Brief einworfst gewogen ;)

Was ist mit Briefkästen? Diese werden lediglich geleert und die Briefe zum Briefzentrum gebracht.

1

Also ich kenns so, dass die bei uns erstmal in dem Postamt vor Ort gewogen werden aber okay :S

0

Briefsendungen verschwunden? kann das denn so lange dauern?

Ich habe am Freitag zwei Briefe an zwei unterschiedliche Firmen geschickt. Bis heute ist kein Brief bei denen angekommen. Kann das so lange dauern? Kann ich bei der Post irgendwie erfragen, wo meine Briefe stecken? Was kann da los sein? Das problem ist auch, dass ich die Briefe in einem Laden mit einer "Post-Nebenstelle" verschickt habe. Ich habe zwar einen Kassenbon bekommen, aber könnten die die Briefe verschwinden lassen haben? Was kann ich nun tun? Oder werden die Briefe noch ankommen. Es ist echt wichtig. Von Freitag bis Dienstag? So lange kann das doch garnicht dauern!! Oder?

...zur Frage

Nachsendeauftrag per post-modern.de auch für Briefsendungen?

Hallo,

hat jemand schon ein Nachsendeauftrag mit post-modern.de gemacht? Ich suche eine Möglichkeit, wie ich meine Briefe für einige Wochen an meine Familie weiterleiten lassen, ist dafür der Nachsendeauftrag bei Post-Modern geeignet oder muss ich über die Deutsche Post gehen?

http://www.post-modern.de/nachsendeauftrag.html

Vielen Dank und guten Start ins Weekend.

...zur Frage

Einschrieben mit Rückschein wohnt sie dort?

Will nur sichergehen

HAbe meine einschrieben zurück bekommen.

Angekreuzt wurde nur nicht abgeholt

Kann ich davon ausgehen das die Dame dort auch Wohnt?

...zur Frage

ungekannt verzogen: wird Post auch ohne Nachsendeauftrag an die neue Adresse weitergeleitet?

Ich möchte einer Person einen Brief schreiben. Ich habe aber erfahren, dass diese Person vor wenigen Wochen umgezogen ist. Die neue Adresse habe ich allerdings nicht.

Frage: Werden Briefe automatisch an die neue Adresse weitergeleitet, auch wenn kein Nachsendeauftrag vorliegt?

...zur Frage

Wie lange braucht ein Brief von Frankreich nach Deutschland ohne Priority bzw. Luftpostaufkleber?

Ich warte seit einer Woche auf einen Brief aus Frankreich. Wie lange kann es denn noch dauern bis er ankommt?

Er wurde höchstwahrscheinlich ohne Priority oder Luftpostaufkleber verschickt.

P.S. Wenn der Brief gar nicht ankommt, besteht eine hohe Wahrscheinlich dass er an den Absender nach Frankreich wieder zurück geht?

...zur Frage

Werden Briefe ohne Absender von der Post weitergeleitet?

Werden Briefen, bei denen nur der Empfänger und nicht der Absender angegeben ist, von der Post weitergeleitet oder werden die i-wie weggeschmissen? Danke für alle Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?