Wie wieder bayrischen Dialekt bekommen?

2 Antworten

Bayrische Dialekt gibt es mehrere, denn das sind alle Dialekte, die im Freistaat Bayern gesprochen werden: bairische, fränkische, schwäbisch-alemannische...

Du aber meinst wohl einen der b a i rischen Dialekte.

Wann wird endlich der Unterschied in der Schreibung zwischen Sprache (ai) und Politik und Geographie (ay) bekannt werden?

Schuld an den 2 Schreibungen ist der durch Napoleon zum König gewordene Ludwig I , der ein großer Bewunderer und Fan der griechischen Antike und hellenistischen Kultur war, denn er war es, der 1825 per amtlichem Erlass verfügte, dass "Baiern" künftig mit griechischem Ypsilon geschrieben werden solle. Vorher gab's ja nur "Baiern".

edgar1279  16.05.2024, 17:20

Gute Erklärung, aber nicht auf die Frage vom Fragesteller

Des schoffst nur, wennst regelmäßig söbst Dialekt redst.

I würd mi hoid nu mehr mit Bayern unterhoitn und Bayerische Fernsehsendungen und Musi konsumiern.