Wie wichtig sind Schulfreunde/Kontakte nach der Schule?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ich mache fast nichts mehr mit meinen Schulfreunden gemeinsam 86%
Eher neue Kontakte, aber auch ein paar Schulfreunde 14%
Ich habe fast nur mit meinen Schulfreunden was gemacht 0%

6 Antworten

Diese Frage ist nur individuell zu beantworten: Manche benötigen "eine Schar" von Freunden um sich, anderen genügen einige sehr wenige FESTE, ENGE Freunde.

Zeit meines langen Lebens brauchte ich nur einen Freund oder zwei oder höchstens drei, was auch daran liegt, dass ich mich seit meiner Kindheit sehr gut (!!) mit mir seklbst beschäftigen kann.

Eigentlich habe ich nur einen "richtigen" Freund, der für mich durch dick und dünn ginge. Vor einigen Jahren feierten wir das 65(!!)-jährige (!!) "Jubiläum" unserer Freundschaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

paulklaus  14.01.2023, 13:41

Oh bitte ! Keine Ursache ! Gern geschehen !

Ich mache fast nichts mehr mit meinen Schulfreunden gemeinsam

Find ich jetzt auch nicht so wichtig

Eher neue Kontakte, aber auch ein paar Schulfreunde

Ich habe mein Abi letztes Jahr gemacht und stehe immer noch im Kontakt mit meinen Freunden aus der Schule. Wir unternehmen zwar nicht mehr so oft was (wegen Studium/Nebenjob/Ausbildung usw.), aber wir stehen dennoch in Kontakt. Wir sehen uns dann so einmal im Monat. Manchmal einmal in zwei Monaten. Aber wir haben eine WhatsApp-Gruppe und dort wird aktiv geschrieben.

Neue Kontakte hat jeder von uns. Ich persönlich habe im Studium einige Leute kennengelernt, mit denen ich jetzt auch in Kontakt stehe. Meine Schulfreunde sind mir da aber trotzdem wichtiger, weil wir zum einen mit ihnen mehr gemeinsam haben, zum anderen ich mit ihnen viel mehr Erlebnisse/positive Erinnerungen usw. habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich mache fast nichts mehr mit meinen Schulfreunden gemeinsam

Auch während meiner Schulzeit hatte ich nur Freunde von anderen Schulen meiner Stadt, da der Stadtpark, wo ich im Sommer immer nach der Schule Frisbeespielen ging ein zentraler Treffpunkt von Jugendlichen meiner Stadt war und man so nicht nur begrenzt auf die Kontakte in der Schule, oder in Vereinen, usw. war. Diese Freundschaften hielten auch noch lange nachdem ich in eine ander Stadt gezogen bin, allerdings hörten sie auf nachdem meine Eltern aus der Satdt aufs Land zogen und ich u.a. deshalb immer seltener in meine Geburtstadt zu Besuch kam.

Ich mache fast nichts mehr mit meinen Schulfreunden gemeinsam

Mit fast keinem Schulfreund mehr Kontakt, weil der Kontakt eh von alleine abbricht. Mit den engsten könnte man ja noch Kontakt haben. Ich unternehme mit keinen Schulfreund mehr irgendwas. Ich knüpfe neue Kontakte auf der neuen Schule und dann wiederholt sich alles. Nach der Schule kennt man sich eh nicht mehr, meistens.