Harry Potter wichtige Tierwesen?

2 Antworten

Der Basilisk ist eine Riesenschlange, die viele Jahrhunderte alt werden kann. Er schlüpft aus einem Hühnerei, das von einer Kröte ausgebrütet wird. Der Blick des Basilisken tötet jeden, den er trifft. Wer ihn nur indirekt, zum Beispiel durch einen Spiegel, sieht, wird versteinert. (Teil 2)

Der Bowtruckle ist ein in Zauberstabholzbäumen hausender Baumwächter. (5. Teil)

Der Drache ist eine höchst gefährliche feuerspeiende fliegende Riesenechse, von der zehn Arten beschrieben werden. (Teil 4)

Das Einhorn gilt als das Edelste unter allen Tieren. (Teil 1)

Ein Knallrümpfige Kröter ist ein neu gezüchtetes, äußerst aggressives Monster, das in Hogwarts großgepäppelt wird.

Der Hippogreif ist ein weiteres Mischwesen der griechischen Mythologie: Er vereint ein Pferd und einen großen Adler in sich. (Teil 3)

Ein Niffler ist ein kleines Tier mit braunem Fell und hat einen Schnabel. Er schnappt nach allem Glänzendem und Glitzerndem und gräbt nach Schätzen im Erdboden.

Der Schlickschlupf ist ein unsichtbares fliegendes Wesen, wie Luna Lovegood behauptet. Vielleicht handelt es sich aber doch eher um ein geisterhaftes Wesen, etwa um ein Gespenst? Oder doch um ein Hirngespinst, wie die meisten in der magischen Gesellschaft finden?

Der Phönix ist ein flammenfarbiger Zaubervogel mit mächtigen magischen Kräften, der sich immer wieder neugeboren aus der Asche erheben kann. (Teil 2, rettet Harry vor Basilisken)

Die Thestrale sind eine Rasse der geflügelten Pferde. Sie sind nur für Menschen sichtbar, die den Tod eines Mitmenschen miterlebt haben. (Teil 5)

Ein Zentauren besitzen den Rumpf eines Pferdes und den Oberkörper eines Mannes. Sie sind ausgesprochen stolz. (Teil 5)

Die Werwölfe sind an sich normale Menschen. In Vollmondnächten verwandeln sie sich jedoch in menschenfressende Bestien. (Teil 3)

Woher ich das weiß:Hobby

'Bedeutung' hört sich ja etwas 'wichtig' an...Er trifft viele Tierwesen, aber häufig nur einmal/kurz, häufig nur in einer Art Prüfung!

Fluffy muss er überwinden, genauso wie einen Basilisken und einen Drachen. Die Zähne des Basilisken kommen am Ende noch mal zum Einsatz...Mit Aragog der RiesenSpinne redet er kurz, wird dann aber von seinen Nachkommen angegriffen.

Mit Seidenschnabel macht er einen Rundflug, rettet ihm später immerhin das Leben. In den Büchern flieht Sirius mit ihm, behält ihn, wodurch Harry ihn erbt und sich Hagrid wieder um ihn kümmert.

Iwann lernt er Thestrale kennen, mit denen später mehrere nach London fliegen.