Wie wichtig ist Freesync bei 144hz?

3 Antworten

Umso höher deine fps, desto unnötiger. Die Hertzzahl besagt nur wie häufig dein Monitor in der Sekunde das Bild wechselt aber nicht wie viele Bilder deine Karte ausgibt...

Und ja, wenn man den Monitor goggelt, sieht man schon in der Vorschau des zweiten Treffers, dass der Monitor FreeSync-fähig ist... Top Recherche.

GamingERAZER
Fragesteller

Ich glaube ich habe mich zu schlampig ausgedrückt, ich wollte nämlich fragen ob das Tearing besser wird bei höherer Hertzzahl und ob es damit dann FreeSync unnötig macht.

KolnFC  29.06.2019, 17:22
@GamingERAZER

Tearing tritt bei höherer Bildwiederholung häufiger auf, ist allerdings gleichzeitig auch unauffälliger, weil die frame time geringer ist... Auch hier gilt: Je mehr fps, desto wahrscheinlicher ist, dass bei jedem Swap ein Vollbild zur Verfügung steht.

Mal unabhängig davon, dass er sehr wohl FreeSync hat, ist es in meinen Augen trotzdem nützlich. Ob eine Grafikkarte jetzt 55 FPS auf einem 60 Hz Gerät oder 130 FPS auf einem 144 Hz Gerät darstellt, in beiden Fällen ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du Tearing bekommst. Und genau das unterdrückst du mit FreeSync.

Der Bildschirm hat aber AMD FreeSync.

Damit erübrigt sich deine Frage!

GamingERAZER
Fragesteller

Ernsthaft? Dort wo ich ihn gekauft habe stand nix von FreeSync (wobei das ja immer schön groß angepriesen wird), danke für die Info.