Wie wichtig ist emotionale Intelligenz?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Emotionale Intelligenz zu besitzen, ist mit das Wichtigste überhaupt, was ein Mensch besitzen sollte. Denn ihr entspringt die Fähigkeit zur Empathie.

Wer keine solche Intelligenz besitzt, wird sich im Leben sehr schwer tun.

Es würden eine ausgeprägte Wahrnehmung, Kritikfähigkeit, Optimismus, Kommunikationsfähigkeit und Kommunikationstärke, sowie die Fähigkeit zur Selbstreflektion fehlen.

Diese Eigenschaften helfen, Herausforderungen souverän zu meistern und positive Beziehungen aufzubauen.

Ohne emotionale Intelligenz könnten wir andere Menschen nicht einschätzen und nicht auf ihre Gefühle eingehen.

Menschen mit einer geringen emotionalen Intelligenz haben Schwierigkeiten damit, die Perspektive anderer Personen anzuerkennen, sind meist schnell beleidigt, wenn etwas nicht so läuft, wie sie es möchten. Widerspricht ihnen jemand oder äußert Kritik, nehmen sie das häufig persönlich und sind verletzt.

Diese Punkte sind alles Dinge, die für eine gesunde Beziehung, Familienleben, Freundschaften, Arbeitsklima usw. nicht gerade förderlich sind.

Solche Menschen können kein Verständnis für andere aufbringen, ecken häufig an, weil sie keinen Zugang zu ihnen finden können.

https://asana.com/de/resources/emotional-intelligence-skills


Der Begriff "Intelligenz" ist streng genommen für die Intelligenz reserviert. Man redet zwar gerne umgangssprachlich von einer "emotionalen Intelligenz", weil es ein (in der Wissenschaft nie wirklich akzeptiertes) Modell "verschiedener Intelligenzen" (Gardener) gibt, aber das ist nicht ganz evidenzbasiert. Emotionale Kompetenzen korrelieren positiv mit der Intelligenz im ursprünglichen Sinne, daher kann man nicht von verschiedenen Intelligenzen sprechen.

Nichtsdestotrotz finde ich es sehr wichtig, Emotionen fassen und regulieren zu können. Insbesondere aus dem Grund, weil durch diese Kontrolle rationales Denken überhaupt ausdauernd möglich ist.


LODR12 
Beitragsersteller
 22.10.2024, 15:56

Vielen Dank, sehr interessant!

Emotionale Intelligenz bedeutet eigene Gefühle und fremde Gefühle wahrzunehmen. Es bedeutet auch eigene Gefühle zu steuern und sich in andere Menschen hineinzuversetzen (Empathie).

Fehlt die emotionale Intelligenz im Leben eines Menschen, wird der Mensch irgendwann zu einem einsamen Wolf. Die Ehe und Familie wird zerstört. Aber auch in Beruf geht das Arbeitsklima flöten. Ohne emotionale Intelligenz wird der Mensch krank, weil er seine Gefühle nicht kontrollieren kann wie Trauer, Wut, Stress.

Es gibt Persönlichkeitsstörung wo die emotionale Intelligenz gering vorhanden ist wie bei narzisstische Persönlichkeitsstörung mit fehlender Empathie und bei Choleriker mit mangelnde Gefühlsteuerung.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe mein Wissen beruflich und hobbymäßig erworben.

LODR12 
Beitragsersteller
 20.10.2024, 09:46

Du konntest mir helfen, vielen Dank Bekim

Meinst du damit etwa die Fähigkeit, Emotionen aus anderen Menschen heraus zu sehen? Wenn ja, dann finde ich das sehr wichtig. eine guten Menschenkenntnis ist essenziell in einer Partnerschaftlichen Beziehung. Das führt dann auch dazu, dass die Personen Empathie empfinden können, aus der dann auch eine Verbundenheit entsteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LODR12 
Beitragsersteller
 20.10.2024, 08:26

Ja, vielen Dank

Zu den wichtigsten Sachen überhaupt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das nachdenken an abstrakten Dingen inspiriert mich

LODR12 
Beitragsersteller
 22.10.2024, 17:01

Vielen Dank