Wie wichtig ist dir Nachhaltigkeit beim Einkaufen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

egal 50%
sehr wichtig 30%
etwas wichtig 20%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an worauf du das nachhaltig beziehst. Ich finde schon dass ich recht nachhaltig einkaufe, da ich nichts neu kaufe so lange meine alten Geräte oder meine Kleidung noch vollkommen in Ordnung ist. Neu wird nur gekauft wenn etwas defekt ist und ich es nicht repariert bekomme. Deswegen gebe ich für Elektronik oder Kleidung etc extrem wenig aus pro Jahr. Einfach weil meine alten Geräte oder auch ein Teil meiner Kleidung obwohl sie teils schon 25 Jahre oder älter sind noch einwandfrei funktionieren und ich daher mir nichts neues gekauft habe.

Ansonsten spielt aber auch für mich der Preis eine entscheidende Rolle. sehe es z.b nicht ein für irgendeinen markennamen das doppelte zu bezahlen wie bei einem No Name Produkt. Und da ist es egal ob es sich dabei um Lebensmittel, Kosmetik, Putzmittel oder Kleidung, elektrogeräte etc handelt. Doppelt gekauft weil ich günstig eingekauft habe, habe ich noch nie.

etwas wichtig

Billig kaufen bedeutet häufig zweimal kaufen. Aber wenn der Geldbeutel nicht mehr hergibt, dann bleibt manchmal eben nur billig und dafür nicht so nachhaltig.

sehr wichtig

Hi,

Ich finde Nachhaltigkeit Beim Einkaufen sehr wichtig, da man mega viel mit der Ernährung und mit dem Einkaufen bewirken kann. Ich selber habe das Fach Nachhaltigkeit in der Schule und es hat mir wirklich gezeigt wie viel man mit kleinen Dingen was für die Umwelt tun kann. Das hat mich auch inspiriert, etwas für unsere Erde zu tun.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung