Wie wichtig ist dir Freiraum in einer Beziehung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gesund & wichtig, sonst hat man sich eines Tages nichts mehr zu erzählen. Die Voraussetzung dafür ist natürlich Vertrauen.

Lg

Freiraum in einer Beziehung ist m. E. sehr wichtig. Es bedeutet, dass jeder Partner Zeit für sich selbst haben kann, eigene Interessen verfolgen und sich persönlich weiterentwickeln kann. Ich denke, es ist wichtig, dass beide Partner ihre eigene Identität bewahren können und sich nicht eingeengt fühlen. Gleichzeitig ist die Bedeutung von Freiraum in einer Beziehung individuell verschieden. Manche Menschen brauchen mehr Freiraum als andere. Beide Partner sollten drüber sprechen und eine gute Balance finden, bei der sie sich sowohl nahe als auch frei fühlen können.

Wichtig, allerdings fühl ich mich da durch meinen Partner in keinster Weise beeinträchtigt.

Entweder übernehme ich Verantwortung für eine anderen Person, oder ich habe Freiraum.

KatrinAtmos  20.07.2023, 21:20

Normalerweise schlueßt das eine nicht das andere aus.

krivor  20.07.2023, 21:34
@KatrinAtmos

Für mich gibt es den Begriff "Beziehung" nicht, jedenfalls nicht so, wie er heute verstanden wird.

In einer Ehe verspricht man, dem anderen ganz und immer treu zu sein. Kein Freiraum für andere.

Und bevor man sich für eine Ehe versprochen hat, sollte man keine "Beziehung" haben. Nur Freiraum.

Also es ist wichtig aber ich habe meinen Freiraum

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung