Wie wichtig ist der Sport bei der polizei?

7 Antworten

Sehr sinnvolle Antworten hier ....

Polizei ist Ländersache. Es gibt 16 Landespolizeien und 1 Bundespolizei. Jede Polizei macht ihr eigenes EAV. Es gibt als 17 Varianten einen Sporttests.

Schau auf der Homepage der Polizei, die für dich infrage kommt. Bestehst du die einzelnen Anteile nicht mindestens mit der Wertnote 4, scheidest du aus dem Verfahren aus, egal wie gut der Rest ist.

BMI hat mit Sportlichkeit nur sekundär zu tun. Trotzdem gibt es sowohl Ober- als auch Untergrenzen. Liegt der Wert nicht im akzeptablen Rahmen, scheidet man ebenfalls aus. Das hat aber andere Gründe, und auch ein "Hinterher rennen können" hat damit nichts zu tun.

Gruß S.

Wenn du dich bei der Polizei bewirbst musst du dir im klaren sein, dass Sport ein wichtiger Bestandteil des Auswahlverfahrens ist und du auch während der Ausbildung auf deine körperliche Fitness geprüft wirst. Deshalb solltest du schon eine gewisse Grundfitness mitbringen um den Sporttest bei der Polizei zu bestehen, denn auch wenn die Übungen teilweise auf dem Niveau des Sportunterrichts der Grundschule sind, werden es untrainierte Bewerber gänzlich schwer haben diese zu bestehen.

Polizei ist Sache der Bundesländer. Jede Polizeibehörde entwickelt also ihr sportliches Testverfahren dementsprechend selber und legt die Anforderungen an die Bewerber fest. In der Regel besteht solches aber meist aus einem Ausdauerlauf und aus 5-6 Disziplinen wie z. B.: Pendellauf, Kastensprung, Liegestütze, Bankdrücken oder Standweitsprung. Sehr beliebt um die sportlichen Fähigkeiten der Bewerber und Bewerberinnen zu testen, sind Hindernisparcours.

Mehr dazu hier https://www.dertestknacker.de/polizei-sporttest-und-sportabzeichen/

Das messen und wiegen des Körpers, um den daraus resultierenden BMI zu ermitteln, ist ebenso Teil der Untersuchungen beim Polizeiarzt. Denn in den meisten Bundesländern ist eine Mindestgröße (160 cm bis 165 cm) unabdingbar für eine Einstellung. Parallel muss aber auch das Körpergewicht zur Körpergröße in einem passenden Maß stehen. Dieses Maß wird mit den Body-Mass-Index durch folgende Formel ermittelt.

Formel für den Body Mass Index: Man teilt das Körpergewicht zwei mal durch die Körpergröße.

Körpergewicht (in kg) : Körpergröße (in m) : Körpergröße (in m)

Mehr dazu hier https://www.dertestknacker.de/polizeiaerztliche-untersuchung-und-belastungs-ekg/

Sehr wichtig. In der Ausbildung, im Alltag, im Einsatz,...

Du muss schwere Ausrüstung tragen in einer 12 Stunden Schicht, du musst lange im Büro sitzen und sich konzentrieren können. Du musst sowieso verschiedene Schichten arbeiten, du musst auch mal klassischer Weise einen Täter zu Fuß verfolgen, du erlebst unschöne Dinge wo Sport hilft "abzuschalten", man muss jährliche Tests bestehen,...

Es gibt soviel ich weiss einen test

Neuereiskanzlei
Fragesteller

Weißt du vielleicht was man in dem test machen muss

BlackMamba05  28.04.2019, 04:25
@Neuereiskanzlei

In einer Doku hab ich gesehen, dass man wohl eine bestimmte Strecke in einer bestimmten Zeit laufen muss. Dabei haben Frauen mehr Zeit als Männer.

Saschk123  28.04.2019, 04:20

Leider nicht aber google mal

https://sporttest-polizei.de

Hier findest du alles was dich an sportlichen Prüfungen im jeweiligen Bundesland erwartet.

Ein 12 Minuten Dauerlauf oder ein Cooper Test sind wohl Pflicht, wenn du da eine gewisse Punktzahl nicht erreichst kannst du das knicken 😅

Woher ich das weiß:Recherche