Wie werden Salze gebildet?

5 Antworten

Salze bilden sich u. a. durch neutralisationsreaktionen, bei denen Säuren und Basen miteinander reagieren. Das Ergebnis ist dann ein Salz, nämlich das Salz der jeweiligen Säure.
Unser gewöhnliches Kochsalz beispielsweise ist ein Salz der Salzsäure, einer wässrigen Lösung, bei dir Chlorwasserstoff (HCl) zu H_3O^+ und Cl^- protolysiert ist (d.h., dass HCl-Molekül gibt ein Proton an ein Wassermolekül ab).
Durch Neutralisation mit Metallhydroxiden entstehen daraus Metallchloride.
Kochsalz beispielsweise entsteht dadurch, dass Natronlauge (NaOH, in Wasser zu Na^+ und OH^- protolysiert) mit Salzsäure reagiert. Genauer gesagt, reagieren in diesem Fall nur die H_3O^+ - und OH^- - Ionen zu je 2H_2O, die Ionen für das Kochsalz sind ja schon da.
Man kann natürlich auch Metalle in gasförmigen Nichtmetallen, z. B. Halogenen (das Wort heißt ja schon "Salzbildner"), verbrennen, dann erzeugt man Salze durch eine Redoxreaktion.

Durch eine chemische Reaktion zwischen einem Metall und einem Nichtmetall

Salze Bilden sich aus posetiv geladenen Ionen (sogenannte Kationen) und negativ geladene Ionen (Anionen). Zwischen ihnen besteht eine Ionenpaarbindung.
Bei Anorganischen Salzen ist das Kation meist ein Metall und das Anion von einen Nichtmetall oder deren Oxidation (beispiel: verbrennung)

Als Organische Salze bezeichnet man

" alle Verbindungen, bei denen mindestens ein Anion oder Kation eine organische Verbindung ist" (http://www.chemie.de/lexikon/Salze.html)

Ich halte es nicht wirklich sinnvoll alle Wege hier aufzulisten. Auch weil es die Frage hier schon sehr oft gibt, auch mit guten Antworten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Salzbildungsreaktion

Auf dieser Wikipediaseite sind sehr viele Arten Salze zu bilden aufgeführt. Dort solltest du garantiert fündig werden.

Aus einer Verbindung von einem Metall mit einem Nicht-Metall, wobei das Nichtmetall 2x vorkommt. Redoxgleichung ist hier das Stichwort

Feldschwarz  25.04.2016, 22:02

wieso kommt das Nichtmetall 2x vor?
NaCl?
AgNO3?
Nee du, das war Quatsch. 😉

musicmaker201  25.04.2016, 22:14

Ich glaub er meint damit Cl2, Br2, O2, ... Ändert aber nichts daran, dass die Aussage quatsch ist.