Wie werden Menschen die ohne Liebe auskommen mussten?

5 Antworten

Ein Extremfall ist wohl das Mädchen mit dem Pseudonym "Genie".

Dieses Mädchen war ab einem Alter von 20 Monaten bis zu einem Alter von 13 Jahren ständig an einen Kinderstuhl gekettet. Durch Zufall wurde dies entdeckt. Genie wurde dann in die Obhut der Familie eines Psychotherapeuten gegeben. Dort wurde sie gut behandelt. Sie hat dann sogar noch sprechen gelernt. Nach einigen Jahren wurde sie dann in ein Heim gegeben. Leider war das ein Fiasko. Genie wurde dort (wohl wegen ihrer Ungeschicklichkeit) depriviert und geschlagen. Genie hat dann das Sprechen wieder verlernt.

siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Genie_(Wolfskind)

siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Hospitalismus

oder auch https://www.nzz.ch/folio/dieser-versuch-macht-sprachlos-ld.1621730

Ich kann das aus eigener Erfahrung berichten. Nach einem frühkindlichen Trauma (Tod des Vaters, er starb an einer Pilzvergiftung, ich hatte mitgegessen und war lange Zeit im Krankenhaus) nahm mich die Mutter nicht mehr als Kind an und verweigerte jegliche Zuwendung außer Schlägen. Ich war als Kind nahezu autistisch und ängstlich, was sich im späteren leben zu einer sozialen Phobie auswuchs. Zudem hatte ich, nach meinem Psychiatrie-Studium weiß ich das, das damals noch nicht entdeckte Borderline-Syndrom mit Selbstverletzung etc. Heute bin ich 60, chronisch depressiv, ständig suizidgefährdet und Dauergast in der Psychiatrie. Irgendwie habe ich es fertiggebracht, beruflich erfolgreich zu sein und eine Familie zu gründen. Vor einigen Monaten starb meine Mutter, was mich auch nach 25 Jahren ohne Kontakt, sehr befreite. In der Psychiatrie konnte ich meine soziale Phobie und die Angststörung überwinden, aber die Depression bekomme ich nun nicht mehr los.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt ganz darauf an, wie sich der Charakter entwickelt. Sie können selbst herzlos, kalt und skrupellos werden... oder sie mühen sich noch immer ab, etwas "Liebe" und "Anerkennung" zu erhalten und scheinen deswegen überfreundlich, hilfsbereit... manchmal schon fast selbstlos... können aber dann auch überempfindlich sein, wenn sie plötzlich den Eindruck bekommen, dass man sie ausnutzt oder abweist.

Entweder sie sind schroff oder meiner Erfahrung nach sind sie zwar sanft, aber schnell verletzt und wütend - dies kann man ans Kreuz von Golgatha tun, welches alle Wunden heilt und alles negative problemlos abnimmt

Sie werden entweder sich selbst aufgeben oder sie wenden ihre Zeit und Energie für was anderes auf und verlieben sich quasi in ihre Beschäftigung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master ; PIA