Wie werden Kassenbänder gesteuert?
Hallo. Ich habe mich schon oft gefragt, ob Kassenbänder im Supermarkt von alleine in bestimmten Abständen laufen oder der/die Kassierer/in die mit einer Pedale steuern kann oder sowas in der Art. Kann mir das jemand beantworten?
10 Antworten
das Band läuft permanent und kann von der Kassiererin auch abgeschaltet werden.
bei Betrieb jedoch nicht - vorne befindet sich eine Lichtschranke die das Band stoppt sobald da Ware den Strahl blockiert oder der Warentrenner.
Früher waren es mal Fußpedale...
Heute sind es soweit ich weiß immer Lichtschranken ganz am Ende des Bandes. Deshalb habe ich es schon öfter erlebt, dass eine Flasche, die längs zum Band liegt durch das Starten des Bandes rollt, damit die Schranke wieder freigibt und so das Band läuft und läuft und läuft, ohne dass es eigentlich soll!
Mit der Pedale wurden Sie damals gesteuert. Vielleicht gibt es noch Märkte wo das so ist, aber die meisten laufen automatisch. Wenn nichts auf dem Band liegt läuft und läuft das Band. Sobald etwas draufliegt bleibt es stehen.
Die Bänder haben mehrere Betriebsarten, die gesteuert werden können:
- Aus
- Handbetrieb (bzw. Fußbetrieb): Steuerung nur über Pedal. Die ursprüngliche Variante.
- Automatik (mit Lichtschranke). Die heute übliche Variante. Ansteuerung über Lichtschranke oder Pedal.
- Dauerdrehen
vor einigen Jahren hatten wir Pedale mit denen die Kassierer das Kassenband betätigen könnten.
Ich weiß, das einige Supermärkte dies mittlerweile auf Automatik umgestellt haben. Was ich als Kunde jedoch äußerst unpraktisch finde!