Wie werden in League of Legends die Champions nicht zu stark designt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie ich schon in der vorherigen Frage angesprochen habe, hängt die Stärke von Stacking-Champions sehr davon ab, wie lange das Spiel geht. Kein Spiel geht unendlich lang, deshalb wird auch kein Champion wirklich unendlich stacken.

Bei den meisten Stacking-Champions ist es so, dass sie eben geringe Base-Stats oder geringen Base-Damage auf ihren Fähigkeiten haben.

Das heißt, gerade am Anfang des Spiels sind manch andere Champions einfach direkt stärker. So ein Veigar schafft auf Level 6 noch keinen Oneshot auf einen Full-HP Gegner. Aber ein Zed oder eine Akali können Veigar kurz umlegen, wenn er einen Fehler macht. Eine Lux kann Veigar in die Luft jagen, ohne dass sie überhaupt in Veigar's Reichweite kommt. Und selbst 10000 AP wären nutzlos, wenn eine Kayle- Taric- oder Tryndamere-Ult einfach den Schaden verschluckt.

Auch für unsere HP-Stacker wie Sion, Cho Gath oder Swain gibt es counter. Jeder kann sich Liandrys Anguish, Demonic Embrace oder Blade of the Ruined King kaufen, und so Bonus-Schaden abhängig von den HP machen. Oder man pickt z.B. Vayne, die kann jeden Tank schreddern, da sie prozentualen True Damage hat. Gibt auch noch einige andere Champions, deren Schaden auf gegnerischen HP skaliert.

Grundsätzlich heißt die Strategie gegen Stacking-Champs: Man nimmt selbst Champions, die schon früh und ohne viele Items recht stark sind, und drangsaliert sie früh im Spiel, sodass sie gar nicht erst viele Stacks ansammeln können und man macht das Spiel zu, bevor sie wirklich stark werden.

Klar, je länger das Spiel geht, desto besser werden die Chancen für die Stacking-Champs. Gibt aber auch genügend Spiele, die nach 20 Minuten vorbei sind, und da hat niemand viel gestackt, wenn er konstant unter Druck gesetzt wurde, erst recht nicht.

Die Champions sind eben so gebalanced, dass sie mit durchschnittlich vielen Stacks durchschnittlich stark sind. Das bedeutet aber auch, dass sie stark zurückfallen, wenn sie nicht an ihre Stacks kommen.

Und wie gesagt, selbst im Late-Game gibt es Möglichkeiten, diese gestackten Stats auszuhebeln. HP-Skalierung, Unverwundbarkeit, CC, CC-Immunität, Mobilität, Hohe/Unendliche Range, Unsichtbarkeit uvm., das gibt es alles in League, und gegen einige dieser Dinge ist auch jeder Stacking-Champion anfällig.

Naja jeder Champion hat seine Vor und Nachteile. Natürlich können sie stacken, wenn Sie aber im earlygame behind fallen, sind sie sehr lange useless. Dagegen ist es gut einen Lanebully zu draften, der z.B. Veigar so weit behind bringt und das game gewinnt, bevor Veigar zum stacken wirklich anfangen kann.

Woher ich das weiß:Hobby

Stell dir mal vor, deine Eltern hätten dir kein Essen gekauft und stattdessen das Geld mit dicken Renditen angelegt.

Dann wärst du an deinem 90. Geburtstag vielleicht Millionär geworden, verhungerst aber tatsächlich schon vor deinem 1.

Das ist auch der Grund, weshalb man die genannten Champs fast nie im Pro Play sieht.

Woher ich das weiß:Hobby – Niemand kämpft alleine im Mist

flauski  20.02.2023, 22:55

Pro-Play ist langsamer als SoloQ, da sieht man viel mehr Lategame-Champions. Guck Dir einfach mal die Beispiele wie Azir und Victor an. Und auch Senna war jahrelang Pick or Ban. Ich glaube du irrst Dich hier sehr stark in Deiner Argumentation.

J0T4T4  20.02.2023, 22:57
@flauski

Jeder Champ kann OP werden, wenn sie das im Rito Balans HQ wollen.

Im Normalfall sind Hyperscaling Champs einfach viel zu leicht zu abusen und es wird abused, was zu abusen ist.

flauski  20.02.2023, 23:01
@J0T4T4

Ändert nichts daran, dass Du Dich bei Deiner Argumentation mit dem Pro-Play irrst. Im Pro-Play ist die Laningphase tendenziell länger als in der SoloQ und damit haben skalierende Champions eine höhere Priorität als sie es in der SoloQ haben.

Sie haben halt Nachteile dafür.

Bei Veigar ist es vor allem, dass alle Spells die Schaden machen auch nur das tun... kein CC nichts, Q,W,R machen nur Schaden keinerlei zusätzliche Effekte.

Die meisten anderen haben dafür deutlich geringere Grundwerte. EIn thresh bekommt Rüstung nicht pro Level sondern NUR durch die Seelen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele League of Legends seit September 2011

Dafür sind diese champs im earlygame schwächer aber wenn sie mal stark sind bleiben sie stark

komanwe
Fragesteller

Wo ist Sion schwächer im Early Game

RepYasbotlane  20.02.2023, 23:07
@komanwe

kann gepoket werden, easy ganks gegen ihn, sein scaling ist oke aber wenn man nicht in seine qs rennt sollte man gut gegen ihn auskommen, wenigstens even

komanwe
Fragesteller
@RepYasbotlane

er skaliert mit dem neuen heartsteel item noch besser.

Alle Runen skalieren mit HP ( Grasp, Shield Bash, Overgrowth, Second Wind ) dann noch Boots und Cosmic Insight , Heartsteel Aktiv hat dann auch weniger CD

Sunfire, titanic = durch HP macht er mehr Damage

RepYasbotlane  20.02.2023, 23:12
@komanwe

ja schön und gut aber nur hp ist nicht gut. Hp ist kein wirklich wichtiger stat

komanwe
Fragesteller
@RepYasbotlane

HP = Tanky und in dem Fall DMG

mit Mercurys und Sunfire hat man auch paar Resistenzen zudem kann man danach auch Armor oder MR builden, gegen full AD Team dann noch ein Thornmail hinterher??

AlryFireBlade  20.02.2023, 23:38
@komanwe

Ja stackt mit hearthsteel und trotzdem ist JakSho besser auf ihm, weil er eben bereits genug leben bekommt und es besser ist, dieses mit massig Resistenzen zu unterfüttern.

Gegen so ein Sion bauste Blade of the ruined King, oder pickst Gwen und easy going.