Wie werden hochwertige Gemälde versiegelt bzw. vor Sonneneinstrahlung etc. geschützt?

5 Antworten

Direkte Sonneneinstrahlung tut den meisten Bilder nicht gut. Diese sollte man grundsätzlich vermeiden. Daher ist es in vielen Museen auch oft dunkel, vorhandene Leutmittel werden durch LED ausgetauscht...

Theoretisch kann man bei wertvollen Bildern diese hinter UV-schützendem Glas packen. Dies ist aber wahrscheinlich keine Lösung für dich. Oder?

Bei meinen eigenen Acrylbildern nehme ich bis heute den streichfähigen Glanz- oder Mattfirnis und mache damit sehr gute Erfahrungen. Wenn großflächig auf Leinwand gemalt wird, ist es die deutlich günstigere Variante gegenüber dem Sprühfirnis.

Ansonsten sollten die Gemälde nie der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden. LG ;)

"Hochwertige Gemälde". Schon da scheiden sich die Geister.

Hochwertige Gemälde sind angefertigt mit echten Pigmenten, die in Öl gebunden werden. Solche, meist mineralische Pigmente ändern ihre Farbe und Konsistenz nicht, und brauchen nicht versiegelt zu werden.

Moderne Dispersions- und Acrylfarben können durchaus verfärben, oder vergilben. Aber da hilft auch ein Firnis nicht. Da hilft nur, das Gemälde möglichst nicht in der Sonne zu hängen.

Am besten mit Klarlack aus der Sprühdose versiegeln zB von Molotow ( ist glaube ich auch leicht UV Beständig ) macht die Bilder einfach robuster gegen Staub und Co. Diese ganzen Sprühfilme sind ja mehr dazu da das Kohle/Kreide/Bleistift Zeichnungen nicht verschmieren.