wie werden Buddhisten bestraft, wenn sie einem Tier leidzufügen?

4 Antworten

Von Experte Buddhismus bestätigt

Wenn du (hier in D) gegen das Tierschutzgesetz verstößt (und erwischt wirst), dann wirst du von einem Gericht entsprechend der Tat und der Gesetzeslage bestraft. Dabei ist es egal ob du Buddhist, Christ oder sonstwas bist.

Aber ich nehme an, daß du die Frage anders gemeint hast. Nun, der Buddhismus ist keine gesetzgebende Organisation. Buddha hat die Welt nicht erschaffen und ebenso wenig die Naturgesetze, denen sie unterliegt. Er sagte nur aus, daß er die "Existenzgesetze" entdeckt hat (sofern sie nicht - wie z. B. "Karma" - schon vorher bekannt waren).

Negative karmische Folgen sind somit keine Strafe, sondern die natürliche Folge unkluger Handlungen.

Wenn man unbedingt von "Strafe" im Buddhismus reden möchte, könnte man anführen, daß Angehörige des Ordens (Sangha) bei gewissen Regelverstößen aus dem Orden ausgeschlossen werden können.

Kein Witz: Mit Verständnislosigkeit dürften westliche Menschen reagieren, wenn sie vom "umdrehen der Schale" hören. Damit "bestraften" Mönche und Nonnen gewisse Laien, indem sie von jenen keine Gaben/Spenden mehr annahmen.

Wegweiser nur sind die Erwachten. Hat man je von einem Wegweiser gehört, der demjenigen, der eine andere Richtung gewählt hat, nachgelaufen ist und ihn "bestraft" hat?

Die Konsequenz ist schlechtes Karma. Das Wort Strafe würde ich deshalb nicht nehmen, weil Strafe nach meinem Verständnis ein persönliches gegenüber braucht. Karma ist nach buddhistischer Vorstellung etwas, was in der Welt liegt & nicht bei einer Person.

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv praktizierender Buddhist & belesen

es kommt darauf an: geht es zum beispiel um eine schlachtung lässt sich zugefügtes leid nicht vermeiden. die intention des zugefügten leids spielt ebenso eine rolle. leid lässt sich nicht vermeiden. leben bedeutet leiden; das ist schließlich eine der 4 edlen wahrheiten.

viele antworten drehen sich hier um karma....und interpretieren karma falsch. budddhismus ist nicht wie bei "red dead redemption 2" - boys n girls...

Von Experte Bodhgaya bestätigt

Ein Buddhist wird nicht bestraft, aber es ist schlecht fürs Karma.
Im Nächsten Leben wirst du es schwer haben oder du wirst als eine niedere Form geboren. Alle Buddhisten streben nach Erleuchtung, ein Leben zu führen ohne Leid zu verursachen und gutes zu tuen um in die nächst höre Ebene zu gelangen und die Vollkommenheit zu finden.
Ähnlich wie in einem Game - um das nächste Level zu erreichen ;)