Wie werden Brackets und co gelöst?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst wird der Draht entfernt damit das ganze nicht mehr unter Spannung steht. Das passiert mti kleinen Zangen und tut überhaupt nicht weh.

Dann wird der Kleber mit dem die Brackets an den Zähnen befestigt sind mit einem Lösungsmittel entfernt. Dazu müssen die Zähne erstmal getrocknet werden und deshalb bekommt man so ein Plastikteil in den Mund damit die Lippen aus dem Weg sind. Das ist etwas unbequem aber auch nicht schmerzhaft.

Es ist also einfach nur mühsam weil man recht lange im Behandlungsstuhl hockt. Aber deine Zähne werden dabei nicht gelockert.

antiaes  09.05.2022, 10:54

Früher hat man die auch mal ohne Lösung mechanisch abgebrochen - dabei sind schon böse Unfälle passiert...

Hallo Dene,

es wird der Bogen rausgenommen.

Dann werden die Brackets und Bänder abgenommen. Der Kleber/Zement ist spröde. Mit der Zange einmal gepackt und knack, das Bracket ist ab. Am Band muss man etwas mehr wackeln.

Danach werden die Kleberreste abgeschliffen und die Zähne poliert.

Das hört sich nicht schön an und es ruckelt auch kräftig, aber keine Angst er reißt die nicht die Brackets mit dem Zahn raus - der Zahn bleibt drin und ist fest, da wackelt nichts.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

DeneX2
Fragesteller

Habe halt 2 Problemzähne die kaum im Knochen stehen und die auch der Kieferorthopädin Sorgen bereiten ( haben ) daher meine Ängste . 👀

karliemeinname  09.05.2022, 14:40
@ DeneX2

Wenn das Problem bekannt ist, dann wird dem Rechnung getragen.

Sicher ist: Es wurde noch nie ein Zahn mit rausgerissen ;-)

Ja, das technische Gerät nennt sich Zange.

Die werden einfach abgerissen.

DeneX2
Fragesteller

Dann könnten sie die Zähne ja gleich mit ziehen, Gottseidank entspricht das nicht der Wahrheit.